Der Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Nürnberg - ASN feiert 25. Jubiläum.

MVA Luftaufnahme

Liebe Leserinnen und Leser,

Herzlich Willkommen wir feiern dieses Jahr 25 Jahre ASN!

Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick zurückwerfen auf unsere Gründung als Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Nürnberg:

Im Jahr 1999 waren wir auf dem Sprung in ein neues Jahrtausend. Die Aufregung war spürbar, als die Menschen auf der ganzen Welt gespannt darauf warteten, wie sich die Technologie, die Gesellschaft und die Welt insgesamt in den kommenden Jahrzehnten entwickeln würden.


E Tonne

Die Digitalisierung nahm Fahrt auf, und das Internet wurde zu einem integralen Bestandteil des täglichen Lebens. Viele erinnern sich vielleicht an die Ära der Discmans und der ersten tragbaren MP3-Player, die es ermöglichten, Lieblingssongs unterwegs zu hören.

Nun sind diese MP3-Player oder Discmans entweder viel Geld wert oder E-Schrott. Falls so was (oder anderes) als E-Schrott im Keller liegt, lesen sie hier, wie die Entsorgung läuft:


Altpapiertonne wie sie aktuell in Nürnberg zur Entleerung bereitsteht

Die Welt der Kommunikation veränderte sich mit dem Aufkommen von E-Mails und Instant Messaging grundlegend; das „papierlose Büro“ schien greifbar, der E-Book-Reader sollte das Papier-Buch überflüssig machen.
So gut hat das nicht geklappt; die Papiertonnen sind weiterhin voll, zunehmend mit Kartonagen der Online-Versender. Wie dies nun mit dem Altpapier funktioniert, lesen sie hier:


Problemüllmobil der Stadt Nürnberg

Musikalisch geprägt war das Jahr 1999 durch Hits wie Britney Spears' "Baby One More Time" und die Backstreet Boys' "I Want It That Way", die noch heute in der Nostalgie der 90er-Jahre schwelgen lassen. Schwelgen oder waren diese Lieder Problemmüll


Oder waren die Texte doch nicht seicht, sondern sperrig? Kein Problem, wer Fragen zum Sperrmüll hat, kann dies hier nachlesen:


Auch im Kino hinterließ das Jahr Spuren mit Filmen wie "Matrix" und "Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung". Ein Film, der die Fans spaltete: Nicht wenige sagen, dass die 1. Episode der reinste Restmüll sei: Was aber wirklich Restmüll ist und wie sie diesen entsorgen, lesen sie hier:


1999 werden die Strommärkte in der EU liberalisiert, in Deutschland wird Strom – dank der Kunst des Marketings – gelb. Schon vorher gelb – seit 1991 – war ein Teil des Mülls: Der Gelbe Sack in Nürnberg inzwischen abgelöst durch die gelbe Tonne. Ausnahmsweise ein Müll, für den der ASN gar nicht zuständig ist: Verpackungsmüll ist Sache der dualen Systeme. Hier finden Sie Infos rund um die gelbe Tonne.


Diese kurze Reise durch das Jahr 1999 soll uns daran erinnern, wie sich die Welt in den letzten 25 Jahren entwickelt hat. Lassen Sie uns gemeinsam auf diese Zeit zurückblicken, Erinnerungen teilen und die Geburtstage im Jahr 2024 feiern.

Richtig: Geburtstage! Wir haben noch ein paar mehr zu bieten:

125 Jahre Stadtreinigung und Müllabfuhr

50 Jahre Glas-Sammlung

40 Jahre Gebrauchtmöbel-Lager des BRK

35 Jahre Wertstoffhöfe

30 Jahre Abfallberatung

25 Jahre Gebrauchtkleiderladen BRK

5 Jahre Gelbe Tonne in Nürnberg

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/abfallwirtschaft/aktuell_89107.html>