Vorstellung des 6. Nürnberger Bildungsberichts bei der SPD-Stadtratsfraktion

Am 13. März 2023 stellten Andrea Müller und Bettina Zauhar vom Bildungsbüro den Mitgliedern der SPD-Stadtratsfraktion im Nürnberger Rathaus zentrale Daten und Befunde des 6. Bildungsberichts „Bildung in Nürnberg 2022“ vor. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie standen die Entwicklungen im Bildungsbereich sowie bildungspolitisch relevante Fragestellungen im Fokus des Vortrags. Gemeinsam mit den Stadträtinnen und Stadträten der SPD-Fraktion wurden die kommunalpolitischen Handlungsspielräume und konkrete Strategien zur Verwirklichung von mehr Bildungsgerechtigkeit diskutiert.

Anhand statistischer Kennzahlen zeigte Andrea Müller zunächst Rahmenbedingungen auf, die für die Nürnberger Bildungslandschaft relevant sind, wie beispielsweise die Bevölkerungsstruktur in Nürnberg oder Entwicklungen am Arbeitsmarkt. Sinkende Teilnehmerzahlen im Vorkurs „Deutsch 240“, einer Deutschfördermaßnahme in Kindergärten und Grundschulen, wurden von den SPD-Stadtratsmitgliedern im Hinblick auf Bildungsteilhabe sehr problematisch gesehen. Bettina Zauhar erläuterte verschiedene Dynamiken des Schulgeschehens wie die Übergänge an weiterführende Schulen und Klassenwiederholungen sowie aktuelle Entwicklungen im Übergangsmanagement. Anschließend gab Andrea Müller einen schlaglichtartigen Überblick über die Vielfalt der Angebote der non-formalen Bildungslandschaft in Nürnberg. Unter Rückgriff auf Beispiele wie MUBIKIN wurde erörtert, wie die Teilhabe an kultureller Bildung für alle Kinder und Jugendlichen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft ermöglicht werden kann.

Nürnberger Rathaus

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/bildungsbuero/aktuell_84350.html>