Sprache als „Schlüssel zur Welt“ – Fachtag Sprache am 21.3.2023

Rund 30 Aktive aus der Sprachbildung diskutierten auf Einladung des Bildungsbüros am 21.3.23 im Rathaus über Rahmenbedingungen und Möglichkeiten ganzheitlicher Sprachbildung in Nürnberg. Das Projekt „Bildungskommune“, das das Bildungsbüro von 2023 – 2026 durchführt, hat die Durchführung der Netzwerkveranstaltung möglich gemacht.
Neben Inputs zum neuen „Chancen-Aufenthalt“, einer Rechtsänderung, die Menschen die Möglichkeit gibt, den Aufenthaltstatus der Duldung zu verlassen, wurde intensiv über aktuelle Probleme (z.B. zu wenig Plätze in Integrationskursen, lange Wartezeiten in den Behörden), besondere Bedarfe der Zielgruppe (z.B. einfachere Zugänge, Kinderbetreuung bei Sprachlernangeboten) und mögliche Lösungen in der Zusammenarbeit (spezifische Anlaufstelle zur ganzheitlichen Beratung und Begleitung) diskutiert.
In der Austauschrunde wurde insbesondere die Situation von zugewanderten Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen geschildert, für die es nach Einschätzung der Akteure noch viel zu wenige passende Angebote gibt.
Innerhalb des Projekts Bildungskommune sollen die Netzwerke der Sprach- und Weiterbildung weiter gestärkt werden, ein weiteres Treffen ist daher geplant.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/bildungsbuero/aktuell_84521.html>