3. BildungsDate zur non-formalen und kulturellen Bildung am 15.5.2023

Am 15. Mai 2023 fand das 3. BildungsDate mit dem Schwerpunkt "Non-formale und kulturelle Bildung" online per MS-Teams statt. Zu Gast im Bildungsbüro (Andrea Müller, links im Bild und Dr. Martin Bauer-Stiasny) waren Kiki Schmidt, Leiterin der Stabsstelle Kinderkultur der Stadt Nürnberg (rechts im Bild) und Andrea Erl, Leiterin des Theaters Mummpitz.

Zunächst berichtete Kiki Schmidt von der Arbeit der Stabsstelle Kinderkultur im Amt für Kultur und Freizeit und ging insbesondere auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie im Kulturbereich ein. Ausgehend von Besucherzahlen im KinderKunstRaum und im Sternenhaus wurden verschiedene Strategien aufgezeigt, wie Kulturangebote für Kinder während der Pandemie stattfinden konnten. Anschließend gab Andrea Erl einen Einblick in die Arbeit des Theaters Mummpitz und hob die guten Kooperationen innerhalb der Kindertheaterlandschaft in Nürnberg hervor. Als Beispiel für die Verschränkung von non-formaler und formaler Bildung wurde der Nürnberger KulturRucksack in den Blick genommen.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/bildungsbuero/aktuell_85253.html>