Der siebte Nürnberger Bildungsbericht „Bildung in Nürnberg“ erschien Ende 2025 erstmals digital und bietet fundierte Einblicke in das Bildungsgeschehen der Stadt. In der Online-Veranstaltungsreihe "BildungsDate" analysiert das Bildungsbüro regelmäßig mit Expertinnen und Experten zentrale Themen des Bildungsberichts.
Am 5. Mai ist Prof. Dr. Kai Maaz, Sprecher der Autor:innengruppe des Nationalen Bildungsberichts und geschäftsführender Direktor des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, zu Gast beim BildungsDate und spricht mit dem Team des Bildungsbüros über ausgewählte Befunde des im Frühsommer erscheinenden Nationalen Bildungsberichts 2026 sowie Befunde des 7. Nürnberger Bildungsberichts. Die Veranstaltung findet online per MS Teams statt.
Interessierte können sich unter folgender E-Mailadresse für die BildungsDates anmelden, rechtzeitig vor der Veranstaltung erhalten Sie einen Link für die Teilnahme: BgA-Bildungsbuero@stadt.nuernberg.de
Kommende Termine im Überblick
BildungsDate zur Bildungsberichterstattung mit Prof. Dr. Kai Maaz
Am 5. Mai 2026 von 13.30 bis 14.30 Uhr laden wir zum ersten BildungsDate des Jahres ein, das sich einem Ausblick auf den im Frühsommer erscheinenden Nationalen Bildungsbericht 2026 sowie Befunden des 7. Nürnberger Bildungsberichts 2025 widmet.
BildungsDate zum Nürnberger Bildungsbericht (Kapitel A)
Das BildungsDate "Bildungsbericht Nürnberg: Arbeitsmarkt, Soziales und Bevölkerungsstruktur" am 21. Mai 2026 von 12.45 bis 13.30 Uhr befasst sich mit den Rahmenbedingungen, die die Bildungslandschaft in Nürnberg prägen. Zu Gast ist Juliane Schapper vom Amt für Stadtforschung und Statistik.
