Auf zwei Bildschirmen sind Statistiken zu Bildung zu sehen, von hinten ist eine Person mit halblangen Haaren zu sehen, sie sitzt vor den Bildschirmen.

Bildungsbüro

Bildungsbeirat – Die 31. Sitzung setzte Fokus auf den Bildungsbericht

Im Mittelpunkt der 31. Sitzung des Bildungsbeirats, der am 1. Juli 2026 im Schönen Saal im Rathaus zusammentrat, stand dieses Mal die Nürnberger Bildungsberichterstattung. Der Fokus lag dabei auf Bildung im Kindes- und Jugendalter, auf dem Übergang von der Schule in den Beruf und dem Deutschspracherwerb. Präsentiert und diskutiert wurden ausgewählte Befunde mit Themenbezug Integration und Inklusion des aktuellen Nürnberger Bildungsberichts.

Nach einer Einführung durch Oberbürgermeister Marcus König übernahm die Bildungsreferentin Cornelia Trinkl die Leitung der Sitzung, bei der sich die Mitglieder sehr aktiv zu aktuellen Herausforderungen und Handlungsansätzen in den jeweiligen Bildungsbereichen austauschten.

Eine ausführliche Dokumentation folgt in Kürze.