Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Gesangsbereich:

Ina Ackermann - Chorleitung Vorchor & Mini, Solfeggio, Klavier & INKA

Ackermann Ina

An meiner Arbeit in der Musikschule ist mir besonders wichtig: der Sinn unserer Arbeit. Die Möglichkeit, die Kinder und Jugendlichen jahrelang, angefangen von dem vierten Lebensjahr und manchmal bis zur Volljährigkeit, in verschiedenen Fächern musikalisch auszubilden, die Schüler in ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten und sie durch das Musizieren positiv zu beeinflussen – das alles erfüllt mich mit viel Freude und ist für mich besonders wichtig.

Mehr zu Ina Ackermann

STUDIERT HABE ICH: musikalische Früherziehung und Gesangspädagogik mit Hauptinstrument Klavier an der Musikpädagogischen Fachakademie der Stadt Karaganda (Kasachstan). Anschließend habe ich ein Studium für Chorleitung und Kulturmanagement an der Staatlichen Hochschule für Kultur in Sankt Petersburg absolviert.

WENN ICH NICHT MUSIKSCHULLEHRERIN GEWORDEN WÄRE, WÄRE ICH ...
Musikschullehrerin, ich liebe meinen Beruf!

DIESES BUCH KANN ICH EMPFEHLEN:
Lest Klassiker! Die bilden den Geist und die Seele!

DIESE MUSIK HÖRE ICH IN MEINER FREIZEIT:
Musik der Natur.... und die Musik, die gerade zur meiner Stimmung passt.

NEBEN MEINER PÄDAGOGISCHEN TÄTIGKEIT …
engagiere ich mich in der Lehrertheatergruppe der Musikschule.

Amelie von Grundherr - Stimmbildung & Gesang

Porträt Amelie von Grundherr

Bereits seit 2014 arbeitet Amelie v. Grundherr beim „jungenChor nürnberg“. Sie gibt Stimmbildungsunterricht im Kinderchor Maxi und unterrichtet das Fach Gesang. Zusätzlich engagiert sie sich in der AG Inklusion der Musikschule.

Manuel Krauß - Stimmbildung

Krauß Manuel

An meiner Arbeit in der Musikschule ist mir besonders wichtig, jeden Schüler so zum Singen zu motivieren, dass er jedem Genre gegenüber mit Offenheit und Neugier begegnet und seine eigene Persönlichkeit in den Gesang einbringen kann und einfach riesen Spaß am Singen entwickelt.

Mehr zu Manuel Krauß

STUDIERT HABE ICH klassischen Gesang und Musikpädagogik in Nürnberg

WENN ICH NICHT MUSIKSCHULLEHRER GEWORDEN WÄRE, WÄRE ICH ...
Tonmeister, Arzt, Pilot

DIESE BÜCHER KANN ICH EMPFEHLEN:
Stieg Larssons Trilogie: Verblendung, Verdammnis, Vergebung

DIESE MUSIK HÖRE ICH IN MEINER FREIZEIT:
Electro, Alternative, Jazz, Pop, manchmal Klassik

NEBEN MEINER PÄDAGOGISCHEN TÄTIGKEIT …
bin ich Opernsänger, Konzertsänger, Pianist

Agnes Lepp - Rock-, Pop-, Jazzgesang

Lepp Agnes

An meiner Arbeit in der Musikschule ist mir besonders wichtig, Freude an der Musik zu vermitteln.

HÖRT ziemlich vieles verschiedenes - zur Zeit: Becca Stevens, Kurt Elling, Chris Potter, Queen
SPIELT The Big Leppinski, Leppinski 3, Vox5

Lucia Maria Müller - Stimmbildung & Gesang

Müller Lucia Maria

An meiner Arbeit in der Musikschule ist mir besonders wichtig ...
die Kinder und Jugendlichen in ihrer natürlichen Freude am Singen zu fördern und zu unterstützen. Dass unsere Chorsänger/innen im gemeinsamen Singen die Freude am Klang und am Ausdruck entdecken und mit Begeisterung gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten, finde ich immer wieder neu motivierend.

Mehr zu Lucia Maria Müller

STUDIERT HABE ICH zunächst am Mozarteum in Salzburg katholische Kirchenmusik und habe danach an der Musikhochschule in Köln mein Studium der Gesangspädagogik begonnen, das ich in Wuppertal bei Prof. Barbara Schlick abschloss.

WENN ICH KEINE MUSIKSCHULLEHRERIN GEWORDEN WÄRE, WÄRE ICH ...
Ich habe die Arbeit mit und an der Stimme aus unterschiedlichen Perspektiven kennengelernt. Singen stand für mich stets im Mittelpunkt, ob als Leiterin verschiedenster Chöre, bei Konzerten als Sopransolistin oder bei meiner Tätigkeit als Stimmbildnerin und Gesangspädagogin.

Simone Obermeyer - Chorklassenleitung & MUBIKIN

Lächelnde Frau mit braunen Haaren und rotem Lippenstift

An meiner Arbeit in der Musikschule ist mir besonders wichtig mit Kindern Musik zu machen.

Mehr zu Simone Obermeyer

STUDIERT HABE ICH Kirchenmusik, DML Klavier und Dirigieren

WENN ICH KEINE MUSIKSCHULLEHRERIN GEWORDEN WÄRE, WÄRE ICH ...
... auf jeden Fall etwas mit Musik

DIESES BUCH KANN ICH EMPFEHLEN:
Die Kuh, die weinte

DIESE MUSIK HÖRE ICH IN MEINER FREIZEIT:
Cross over, Hauptsache gut gemacht!

NEBEN MEINER PÄDAGOGISCHEN TÄTIGKEIT ...
spiele ich Orgel

Ella Robles-Harwart - Stimmbildung & MUBIKIN

An meiner Arbeit in der Musikschule ist mir besonders wichtig …
möglichst viele Kinder für Musik zu begeistern und mit der Musik zu fördern.

Mehr zu Ella Robles-Harwart

STUDIERT HABE ICH Solo-Gesang und EMP

WENN ICH KEINE MUSIKSCHULLEHRERIN GEWORDEN WÄRE, WÄRE ICH ...
Das war mein Wunsch.

DIESE MUSIK HÖRE ICH IN MEINER FREIZEIT:
Querbeet, wie z.B Ella Fitzgerald, Renèe Fleming, Bruno Mars, Beethoven, Rachmaninov und vieles mehr.

NEBEN MEINER PÄDAGOGISCHEN TÄTIGKEIT ...
reise ich gerne, koche Gerichte aus aller Welt, gehe in die Oper oder zu Pop-Konzerten und ins Kino.

MEIN LIEBLINGSMOTTO IST:
Verliere nie deinen eigenen Klang

Irina Roosz - Chorleitung Jugendchor

Poträt Irina Roosz

An meiner Arbeit in der Musikschule ist mir besonders wichtig, mit Freude und Respekt gemeinsam einzigartige Musikmomente zu gestalten.

Mehr zu Irina Roosz

STUDIERT HABE ICH Schulmusik und Chorleitung (Bachelor & Master)

WENN ICH KEINE MUSIKSCHULLEHRERIN GEWORDEN WÄRE, wäre ich ...
vielleicht Besitzerin eines "Papier-Cafés"? Kaffee und Schönes aus Papier sind jedenfalls ein Genuss :)

DIESES BUCH KANN ICH EMPFEHLEN: Die Reihe "Little People, Big Dreams"

DIESE MUSIK HÖRE ICH IN MEINER FREIZEIT: Von Bach über Brahms bis Brad Mehldau

MEINE LIEBLINGSFARBE ist bunt!

Philipp Roosz - Chorleitung Kinderchor Maxi

Poträt Philipp Roosz

An meiner Arbeit in der Musikschule ist mir besonders wichtig, Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren zu wecken.

Mehr zu Philipp Roosz

STUDIERT HABE ICH Gymnasiales Lehramt mit den Fächern Musik und Deutsch sowie BA Gesang.

WENN ICH KEIN MUSIKSCHULLEHRER GEWORDEN WÄRE, wäre ich dann vielleicht doch an die Schule gegangen.

DIESES BUCH KANN ICH EMPFEHLEN: alles von Pettersson und Findus

DIESE MUSIK HÖRE ICH IN MEINER FREIZEIT: großen Big-Band-Sound

MEIN LIEBLINGSVOKALENSEMBLE ist Voctave (und am allerliebsten ist mir natürlich die unglaublich große Vielfalt, die es in der Welt der Vokalmusik gibt).

Gabriele Rüll - Chorleitung Kinderchor "Kirchturmspatzen"

Rüll Gabriele

An meiner Arbeit in der Musikschule ist mir besonders wichtig, die Entwicklung von Kindern zu offenen, selbstbewussten und musikalisch und künstlerisch interessierten Persönlichkeiten zu beobachten und sie auf diesem Weg ein Stück unterstützend zu begleiten.

Mehr zu Gabriele Rüll

STUDIERT HABE ICH Schulmusikerziehung an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar mit den Schwerpunkten Klavier und Gesang und Elementare Musikpädagogik an der Hochschule für Musik in Nürnberg mit Zusatzfach Klavier.

WENN ICH NICHT MUSIKSCHULLEHRERIN GEWORDEN WÄRE, WÄRE ICH …
Ärztin, Bäuerin, Sängerin,…. ich hatte viele Wünsche :)

BÜCHER, DIE MICH SEIT MEINER KINDER- UND JUGENDZEIT BEGLEITET HABEN: Jegliche Märchenbücher von den Gebrüdern Grimm bis zu Persischen Märchen aus Tausendundeiner Nacht, „Die sieben unterirdischen Könige“ von Alexander Wolkow, Ladislaus und Annabella von James Krüss, Dymphna Cusack „Der halbverbrannte Baum“ und ganz besonders die Bücher von Isabell Allende. Ein Tag ohne Lesen ist irgendwie unvollständig!

NEBEN MEINER PÄDAGOGISCHEN TÄTIGKEIT ….
verReise ich sehr gerne und entdecke neue Orte. Ich verbringe viel Zeit mit meinen bereits erwachsenen Töchtern, fahre gerne Fahrrad, gehe gerne in Konzerte, Kino, Essen, …

MEIN LIEBLINGSTIER ist mein Hund

Daniel Valeske - Chorklassenleitung & MUBIKIN

Daniel Valeske

An meiner Arbeit in der Musikschule ist mir besonders wichtig, Menschen aller Art eine Begegnung mit Musik zu ermöglichen und spüren zu lassen wie bereichernd sie für unser Leben sein kann.

Mehr zu Daniel Valeske

HÖRT Ich zitiere mal meinen Klavierlehrer: "Ich unterscheide nicht zwischen Rock, Rap und Schlager, sondern zwischen guter und schlechter Musik." So handhabe ich es auch, denn es gibt fast überall etwas, das mir gefällt.
SINGT im Ensemble12, ein Vokalensemble aus dem Großraum Augsburg, dass auch hin und wieder in Nürnberg auftritt.

Aktualisiert am 11.01.2024, 18:35 Uhr

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/musikschule/lkvokal.html>