An meiner Arbeit in der Musikschule ist mir besonders wichtig: Der Spaß am gemeinsamen Musizieren.
Mehr zu Axel Dinkelmeyer
STUDIERT HABE ICH Drumset und Klassische Perkussion mit Abschluss an der Folkwang Hochschule Essen und der Fachakademie Nürnberg
WENN ICH KEIN MUSIKSCHULLEHRER GEWORDEN WÄRE, WÄRE ICH ... Drummer in einer Band
DIESES BUCH KANN ICH EMPFEHLEN: "Momo" von Michael Ende
DIESE MUSIK HÖRE ICH IN MEINER FREIZEIT: Songs, die im Radio laufen und Mischmasch aus Jazz mit anderen Musikrichtungen (z. B. Snarky Puppy, Jamie Cullum)
NEBEN MEINER PÄDAGOGISCHEN TÄTIGKEIT … bin ich gerne im Garten, fahre mit der Familie an den See zum Stehpaddeln, lass Modellflugzeuge fliegen oder schraube an meinem alten Auto.
An meiner Arbeit in der Musikschule ist mir besonders wichtig... Ich möchte gemeinsam mit allen Kolleg*innen der Musikschule allen Menschen den Zugang zur Musik ermöglichen und ihnen Möglichkeiten anbieten, sich nach ihren eigenen Ansprüchen musikalisch auszudrücken und weiter zu entwickeln. Jeder Mensch hat das Recht auf Zugang zur Musik.
Mehr zu Stefan Holweg
STUDIERT HABE ICH Diplom-Musiklehrer Jazzpiano an der Musikhochschule Nürnberg-Augsburg bei Prof. Martin Schrack
WENN ICH KEIN MUSIKSCHULLEHRER GEWORDEN WÄRE, WÄRE ICH ... Mathematiker, Skilehrer, Kite-Lehrer
DIESES BUCH KANN ICH EMPFEHLEN: Effortless Mastery von Kenny Werner
DIESE MUSIK HÖRE ICH IN MEINER FREIZEIT: natürlich Jazz, Soul, Funk, Hip-Hop, Reggae
NEBEN MEINER PÄDAGOGISCHEN TÄTIGKEIT ... spiele ich sehr gerne Konzerte, arbeite im Studio an Projekten oder komponiere Musik. Es gilt das Motto: practice what you preach!
An meiner Arbeit in der Musikschule ist mir besonders wichtig: Ein Miteinander auf Augenhöhe.
Mehr zu Daniel Piccon
STUDIERT HABE ICH Schlagwerk, Latin Percussion, Jazz Vibraphon u.v.m.
WENN ICH KEIN MUSIKSCHULLEHRER GEWORDEN WÄRE, WÄRE ICH ... … nichts geworden ;) Ich könnte mir nichts anderes vorstellen.
DIESES BUCH KANN ICH EMPFEHLEN: Fünf Wege zur Musikalität von Stephan Emig
DIESE MUSIK HÖRE ICH IN MEINER FREIZEIT: World, Classical, Rock, Jazz Pop, Funk, Latin ...
NEBEN MEINER PÄDAGOGISCHEN TÄTIGKEIT … arbeite ich gerne handwerklich und ertappe mich dann und wann beim Komponieren für Marimba oder für Inhalte meines Unterrichts.
An meiner Arbeit in der Musikschule ist mir besonders wichtig: Das Arbeiten mit meinem Gegenüber. Die Herausforderung einen Weg für diesen einen Menschen zu suchen, damit er/sie seinen ganz persönlichen Zugang zum Instrument findet. Die Freude am miteinander musizieren zu vermitteln und das Gefühl zu bekommen, auf dem Instrument etwas ausdrücken zu können, was einen selbst und andere berührt!
Mehr zu Michael Schmidt
STUDIERT HABE ICH E-Bass und Kontrabass in der Popular- und Jazzmusik. Au?erdem habe ich das Nebenfach klassischen Kontrabass belegt.
An meiner Arbeit in der Musikschule ist mir besonders wichtig: vermutlich Psychologe (wenn ich ein besseres Abitur gehabt hätte), oder Musiktherapeut.
DIESES BUCH KANN ICH EMPFEHLEN: "The Music Lesson: Die Geschichte einer Suche nach Wahrheit, Weisheit und Vollendung" von Victor Wooten
DIESE MUSIK HÖRE ICH IN MEINER FREIZEIT: Ich höre gerne alles was groovt und/oder mich in meiner Gefühlswelt berührt! Deshalb höre ich alles (Klassik, Blues, Funk, Rock, R&B, Fusion, Latin, Gospel, Jazz, Electronic) außer Schlager! Habe aber vollstes Verständnis für alle, die Schlager-Musik hören und davon berührt werden!
NEBEN MEINER PÄDAGOGISCHEN TÄTIGKEIT … bin ich wie viele meiner Kollegen leidenschaftlicher Musiker, der das Zusammenspiel mit den Musikern um sich genießt. Wenn man den Moment erlebt, als Gruppe im „Flow“ zu sein. Dann passieren magische Momente durch die man selbst beseelt wird!
An meiner Arbeit in der Musikschule ist mir besonders wichtig: Meinen Schülerinnen und Schülern den Spaß am Musikmachen zu vermitteln und stets einen vielseitigen und abwechslungsreichen Unterricht anzubieten.
Mehr zu Andreas Werner
STUDIERT HABE ICH Elementare Musikpädagogik mit Gitarre Crossover und Jazzgesang an der Hochschule für Musik Nürnberg.
WENN ICH KEIN MUSIKSCHULLEHRER GEWORDEN WÄRE, WÄRE ICH ... Geologe
DIESES BUCH KANN ICH EMPFEHLEN: "In die Wildnis" von Jon Krakauer
DIESE MUSIK HÖRE ICH IN MEINER FREIZEIT: Red Hot Chili Peppers und Stevie Wonder
NEBEN MEINER PÄDAGOGISCHEN TÄTIGKEIT ... bin ich als Gitarrist und Sänger in verschiedenen musikalischen Formationen tätig und genieße die besonderen Momente live auf der Bühne.
An meiner Arbeit in der Musikschule ist mir besonders wichtig, meine Schüler zum selbstständigen musikalischem Arbeiten zu erziehen, ihnen Freude an der großen stilistischen Vielfalt der Musikwelt zu eröffnen und sie zu ihrem ganz persönlichen musikalischen Weg heranzuführen und zu begleiten.
Mehr zu Filip Wisniewski
STUDIERT HABE ICH Jazzgitarre im Diplom und Meisterklassestudiengang
WENN ICH KEIN MUSIKSCHULLEHRER GEWORDEN WÄRE, WÄRE ICH ... vermutlich hätte ich gerne Medizin oder Psychologie studiert
DIESES BUCH KANN ICH EMPFEHLEN: Yuval Noah Harari - 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert
DIESE MUSIK HÖRE ICH IN MEINER FREIZEIT: Kurt Rosenwinkel, George Benson, Julian Lage, Lage Lund, Peter Bernstein, John Coltrane, Wayne Shorter, Michael Brecker, Ambrose Akinmusire, Penderecki, Skriabin, Bach, Schönberg, Ben Johnston, Gil Goldstein, Vince Mendoza, Maria Schneider, Bob Brookmeyer, Led Zeppelin, Frank Zappa, Meshuggah, The Dillinger Escape Plan,…
NEBEN MEINER PÄDAGOGISCHEN TÄTIGKEIT ... arbeite ich als freischaffender Musiker und Komponist und als Hobby betreibe ich Powerlifting