Generalsanierung Künstlerhaus, 3. Bauabschnitt im Nördlichen Bauteil

Der Nördliche Bauteil des Künstlerhauses am Königstor wurde von April 2019 bis September 2023 generalsaniert. Dabei wurden sicherheitstechnische bzw. baurechtliche, funktionale und bautechnische Mängel beseitigt, während gleichzeitig der Charakter des Hauses mit seinen vielfältigen Nutzergruppen erhalten blieb.
Bei der Sanierung wurden sichtbare Eingriffe in den Bestand minimal gehalten. Ein Raumkonzept wurde von den beauftragten Architekten entwickelt, um das innerhalb des Hauses vorhandene Schallproblem zu lösen: lärmintensive Räume (Kulturkellerei, Zentralcafé) wurden dabei soweit als möglich von den lärmempfindlichen Räumen angeordnet. Zudem wurden bauliche Rettungswege verbessert, ein Lastenaufzug untergebracht und weitere Flächen für Sanitär- und Umkleideräume geschaffen.

Bauherr

Stadt Nürnberg, Hochbauamt

Planung

Florian Nagler Architekten

Kosten

voraussichtlich ca. 27,6 Mio. Euro

Förderung

voraussichtlich ca. 10,6 Mio. Euro


Weitere Informationen

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/qb_altstadt/kuenstlerhaus.html>