Pocket Park Peststadel

Mit der Neugestaltung der Grünanlage Pocket Park Peststadel mit Umgestaltung der Dr.-Erich-Mulzer-Straße konnte der Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) Ende 2022 beginnen! Am 25. September 2023 konnte der erste Bauabschnitt, der neugestaltete Pocket Park, eingeweiht werden.
Der alte Baumbestand in der Anlage konnte fast vollständig in die neue Anlage integriert werden und wurde durch Strächer, Stauden und Gräser ergänzt. Diese bieten ganzjährig Raum für Artenvielfalt. Niedrige Hecken verleihen dem Pocket Park einen gartenähnlichen Charakter. Sitzmauern laden zum Verweilen ein und schaffen Aufenthaltsqualität.

2. Bauabschnitt: Umbau der Dr.-Erich-Mulzer-Straße

Nach der Einweihung der Grünanlage können die Arbeiten des zweiten Bauabschnitts beginnen. So wird die südlich an den Pocket Park angrenzende Dr.-Erich-Mulzer-Straße verkehrsberuhigt umgebaut. Es entstehen drei neue Bäume, Sitzbänke und mehrere Fahrradbügel. Die bisher vorhandenen acht Pkw-Stellplätze entfallen.

Bauherr

Stadt Nürnberg, Servicebetrieb öffentlicher Raum

Planung

StrasinskyLand

Zeitplan

Baubeginn: Ende 2022
Fertigstellung: Sommer 2023

Kosten

ca. 1,065 Mio. €

Förderung

395.200 €


Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/qb_altstadt/peststadel.html>