Pocket Park Nonnengasse

Aus einer kargen Schotterfläche, die vormals als Parkplatz genutzt wurde, ist ein Pocket Park entstanden. Damit wurde eine neue Grünfläche in der Altstadt mit Sitzmöglichkeiten und Pflanzen geschaffen. Mit der Fertigstellung des Pocket Parks in der Nonnengasse wurde im Jahr 2019 ein weiteres Projekt aus dem Masterplan Freiraum abgeschlossen.

Bauherr

Stadt Nürnberg, Servicebetrieb Öffentlicher Raum

Planung

toponauten
landschaftsarchitekturGesellschaft mbH

Kosten

ca. 300.000 €

Förderung

ca. 130.000 €

Fertigstellung

2019


Bürgerbeteiligung

Im Jahr 2017 in insgesamt drei Veranstaltungen hatten die Mitglieder des Meinungsträgerkreises Nördliche Altstadt zusammen mit den Anwohnerinnen und Anwohner der angrenzenden Quartiere Ideen und Wünsche vorgebracht und diskutiert.

weiterlesen

Diese haben die Fachleute des beauftragten Büros, der toponauten
landschaftsarchitekturGesellschaft mbH, in Zusammenarbeit mit den Fachleuten der Stadt weiterentwickelt, in einen detaillierten Entwurf verarbeitet und Ende Mai der Öffentlichkeit vorgestellt. Viel Grün und verschiedenste Sitzgelegenheiten sollen den Park zu einem Ort des Wohlfühlens inmitten der Altstadt machen. Die ausgewählten
Pflanzen werden stadtklimaverträglich und pflegeleicht sein. Optisch im Vordergrund stehen drei japanische Zierbäume, daneben sind Zieräpfel, Hecken und Sträucher, Blütenpflanzen und Geophyten vorgesehen. Von der herkömmlichen Bank – sowohl mit als auch ohne Lehne – bis zur „Lümmelbank“ werden die unterschiedlichsten Möbel
zum Verweilen einladen. In einem Arbeitsmodell konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Umsetzungspläne sehen. Die etwa 240 m² große Fläche stellte auch aufgrund der steilen Topographie eine Herausforderung für die Planer dar. Soweit möglich wird auf eine barrierefreie Gestaltung Rücksicht genommen. Interessierte können ab Oktober das Modell im Büro des Quartiersmanagements anschauen.

Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/qb_altstadt/nonnengasse.html>