Il nostro viaggio italiano

Endlich ist es wieder so weit, nach der langen Corona-Pause starten in diesem Schuljahr die Italienisch-Schüler*innen des Sigena-Gymnasiums wieder ihre Reise ins Land, in dem die Zitronen blühen.

Im Dezember haben wie eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern vom Liceo Classico Jacopo Stellini in Udine an unserer Schule begrüßen dürfen. Neben Besuchen in der Nürnberger Altstadt, des Doku-Zentrums, der Würzburger Residenz und des Germanischen Nationalmuseums können die italiani in den deutschen Schulalltag hineinschnuppern und sehen, wie sich der Unterricht hier vom eigenen unterscheidet. Nicht genug bekommen konnten unsere Gäste aber von all den mercatini, den Weihnachtsmärkten mit ihren Bratwurstständen und Punsch-Schänken an jeder Ecke.

Seitdem fiebern wir unserem Gegenbesuch Ende März entgegen: Die ganze Woche vor den Osterferien werden wir Udine in der Region Friuli-Venezia-Giulia im Nordosten des Stiefels besuchen. Wir können es kaum erwarten, die nahegelegenen Städte Triest und Venedig zu erkunden, einen Abstecher ans Meer zu machen und vielleicht ja bei caffè und gelato schon etwas Frühlingssonne zu genießen. Vor allem freuen wir uns aber darauf, unsere neu gewonnenen italienischen Freunde am Stellini wiederzusehen, zu quatschen und ihr Leben kennenzulernen.

Das besondere an der Sache: Dank der Unterstützung durch das EU-Programm Erasmus+ kann unsere Reise nahezu kostenfrei für alle Sigena-Schüler*innen stattfinden.

Anna Sewalt (März 2023)

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/sigena_gymnasium/italienaustausch_2022.html>