Frühere Preisträger: Kulturpreise der Stadt Nürnberg 2017

Seit 2017 vergibt die Stadt Nürnberg in Anerkennung förderungswürdiger Leistungen bis zu fünf Kulturpreise pro Jahr.


Christina Chirulescu – Bildende Künstlerin

Die Malerei der gebürtigen Rumänin Christina Chirulescu bewegt sich auf einem sehr hohen künstlerischen Niveau. Ihre Motive erarbeitet sie sich malerisch und zeigt die Welt in ihrer ganzen Brüchigkeit und Schönheit. Ihre Bilder wirken leicht und transparent, nichts wirkt konstruiert. Genau diese Selbstverständlichkeit im Einsatz der Farben und in der Komposition macht den Reiz dieser wohl durchdachten Arbeiten aus, die sie schon in zahlreichen Ausstellungen präsentieren konnte.

Barbara Engelhard – Installationskünstlerin

Die in Fürth lebende Künstlerin Barbara Engelhard schafft mit ihren installativen Eingriffen in die Stadt, in Räume und auf Plätzen einen ästhetischen Dialog zu deren Umgebung und bezieht die Menschen in ihre Kunstprojekte mit ein, die dadurch Teil ihrer künstlerischen Aussage werden. Vorwiegend arbeitet sie als Installations- und Performance-Künstlerin sowie als Fotografin und entwarf die Projektionsgeschichte "...mit Rosenfingernerwacht...", die während der Blauen Nacht 2017 auf der Kaiserburg zu sehen war.

Peter Fulda – Musiker und Komponist

Peter Fulda studierte Jazz-Klavier, Komposition und Tabla und ist Pianist, Komponist, Musikpädagoge, Producer, Bandleader, Arrangeur, Vereinsvorstand (Metropolmusik) und Konzertveranstalter. Aufgrund seines individuellen Stils gilt er als einer der kreativsten Köpfe der Jazzszene und wurde schon mehrfach für seine Musik ausgezeichnet. Sein künstlerisches Schaffen erstreckt sich von kleinen bis mittleren Kompositionen für Jazzensembles, Symphonieorchester, Chöre, über elektronische Musik und Bühnenmusik bis hin zur Komposition eines Oratoriums und einer Oper.

Johannes Kersting – Fotokünstler

Johannes Kersting ist ein Künstler, der durch seine umfangreiche, beeindruckende Ausstellungstätigkeit der letzten Jahre hervorsticht. Sein Werk zeichnet sich durch ein sensibles Wechselspiel diverser künstlerischer Medien aus. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Fotografie. In seinen Bildern schimmert stets die künstlerische Herkunft aus der Malerei durch, die sich unter anderem durch graphische Farbflächen, architektonische Motive und feine Details charakterisieren lassen.

Kunstverein Nürnberg Albrecht Dürer Gesellschaft

Der Kunstverein Nürnberg Albrecht Dürer Gesellschaft gilt als der älteste Kunstverein Deutschlands. Er ist einer der wichtigsten nichtkommerziellen Orte für die Vermittlung zeitgenössischer Kunst in der Region. Mit sehr geringem Budget wird seit langem und konstant ein sehr ambitioniertes Programm realisiert, das sich immer wieder weiterentwickelt. Die Mitglieder des Vereins haben dazu beigetragen, die Kunstszene Nürnbergs national und international hervorzuheben. Durch die internationale Ausrichtung entstehen Brücken zwischen Kulturschaffenden verschiedener Regionen und der Verein fungiert zudem als „Sprungbrett“ für neue Künstlerinnen und Künstler. Der Verein engagiert sich vielseitig und bietet jedes Jahr ein inhaltlich anspruchsvolles Programm.

Impressionen von der Kulturpreisverleihung 2017

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/nuernbergkultur/kulturpreise_2017.html>