Kontrast Hilfe zur Nutzung dieser Seite

Veranstaltungsarchiv

Plakatmotiv des Boulevard Babel

Boulevard Babel

Die Nürnbergerinnen und Nürnberger verwandelten 2018 die Wölckernstraße für einen Tag in einen vielsprachigen, multikulturellen Kunstboulevard. Die Stadt lud ein, die Diversität Nürnbergs zu feiern. Kultur für ALLE. Kunst von ALLEN. In ALLEN Sprachen.

Eine Frau steht mit einer Gitarre in der Hand vor einer Mauer

Kultur trotz(t) Corona

Durch die Corona-Krise wurden Künstlerinnen und Künstler in eine dramatische, existenzbedrohende Situation gestürzt. Um der regionalen Szene unter die Arme zu greifen und dem schmerzlichen Entzug von Live-Begegnungen entgegen zu wirken, rief das Projektbüro im Geschäftsbereich Kultur diverse Kulturprojekte ins Leben.

Titelmotiv Lost and Found

Lost & Found – Ein Kunst-Parcours im Stadtpark Nürnberg

Das Projektbüro der Kulturbürgermeisterin spannt für "Lost & Found" neun mal zwei regionale Künstlerinnen und Künstler unterschiedlicher Genres zusammen, die gemeinsam ein Werk im Grünen, im öffentlichen Raum entwickeln.

Grün eingefärbte Burgmauer

Lost & Found 2 – Ein Kunst-Parcours im Burggraben

Freiluft-Schau im Grünen. Aufgrund der großen Resonanz auf die erste Ausgabe im vergangenen Herbst, ging der Kunst-Parcours „Lost & Found“ im Frühjahr 2021 in die zweite Runde.

Muse im Museum

Muse im Museum

Verborgene Gärten, große Hallen, verträumte Innenhöfe oder ein riesiges Freiareal laden zu einer Neuentdeckung der anderen Art ein. Vom Countertenor zu Artisten, von Kinderliedern zur Elektronacht, vom klassischen Ensemble zum Poetry Slam, von klein und fein, zu rough and dirty oder extravagant und intellektuell. Triff deine Muse im Museum.

Rauhnächtefestival

Rauhnächtefestival

Zwischen den Jahren, wenn Weihnachten vorbei ist und das neue Jahr noch nicht begonnen hat, wenn in Nürnberg die Bordsteinkanten hochgeklappt sind und im Bayerischen Raum die Perchten ihr Unwesen treiben, lud das Rauhnächte-Festival zur ungewöhnlichen Stadtentdeckung und Neulandbegehung ein. Lichtinstallationen, Magie und Musik warteten darauf entdeckt zu werden!

Seebühne am Dutzendteich

Seebühne am Dutzendteich 2020

Mit einem Konzertwochenende unter freiem Himmel am Ufer des Dutzendteichs frischte das Projektbüro im Geschäftsbereich Kultur der Stadt Nürnberg die Erinnerung an Bardentreffen, Klassik Open Air und Stars im Luitpoldhain mit drei unterschiedlichen Konzerten auf.

Seebühne am Dutzendteich 2021

Seebühne am Dutzendteich 2021

Die Seebühne kehrt zurück ans Ufer des Dutzendteichs. Präsentiert wurde an fünf aufeinanderfolgenden Tagen eine Mischung aus Global Pop, Songwriting und Musikkabaratt – eingefangen zwischen Franken und Europa.

Veranstaltungssuche

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/nuernbergkultur/veranstaltungsarchiv.html>