Kontakt

RathausART

Ein Galeriewochenende: 3. bis 5. September 2021

Die Kunst hält Einzug in das Nürnberger Rathaus – mit Historischem Rathaussaal, Ehrenhalle und Innenhof

Die RauhausART konzentriert die Vielfalt der Nürnberger Galerieszene an dem Ort, an dem die Frau von Albrecht Dürer einst seine Werke verkaufte – in den historischen Räumen des Rathauses Wolffscher Bau. Auch im Jahr 2021 kann wieder zeitgenössische Kunst von jungen Absolventen einer Kunstakademie bis hin zu Deutschlands teuersten Künstlern entdeckt, erlebt und gekauft werden.

Bei der letzten Ausgabe der RathausART im Jahr 2019 gab es neben der Kunstmesse der Galerien weitere Highlights zu entdecken: Im Historischen Rathaussaal wandelte man durch eine Skulpturenausstellung mit Auszügen aus den Galerien, die vom Nürnberger Künstler und Kurator Andreas Oehlert kuratiert wurde. Im Innenhof des Rathauses zeigte Julian Vogel, Streetart-Artist aus Nürnberg, gemeinsam mit Benedikt Buchmüller, dem Initiator de Projekts "Kulturhauptstädtla" auf dem Richard-Wagner-Platz, anhand eines an Dürers Polyeder aus der Melencolia I angelegten und sich immer weiterentwickelnden Kunstwerks, wie vielschichtig die Facetten von Streetart sein können.

Eine Besucherin und ein Besucher bewundern eine Skulptur

Daneben bietet die RathausART ein umfangreiches Rahmenprogramm mit spannenden Führungen, Performances und Mitmach-Aktionen für Groß und Klein.

Besucherinnen und Besucher genießen die Atmosphäre im Innenhof des Rathauses

Der Innenhof des Rathauses lädt inmitten der Kunst zum Verweilen ein.
Der Eintritt ist frei.

Impressionen von der RathausART

Stadt Nürnberg
Bürgermeisterin

Projektbüro im Geschäftsbereich Kultur

Hauptmarkt 18

5. Stock

90403 Nürnberg


Frau Renner

Telefon: 09 11 / 2 31-20 05

Telefax: 09 11 / 2 31-20 01

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:

Kontaktformular:
</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=13285>

Mehr zum Thema

Veranstaltungssuche

Newsletter

Newsletter-Anmeldung
Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/nuernbergkultur/rathausart.html>