Bahnflächenkonversion

Bahnkonversion

Im Stadtgebiet Nürnberg wird eine Reihe von Flächen, die bislang durch die Deutsche Bahn genutzt wurden, nicht mehr für diese Zwecke benötigt. Um die Konversionsflächen Bahn gemeinsam mit den Grundstückseigentümern zu entwickeln und einer sinnvollen neuen Nutzung zuzuführen, wurde am 23.01.2004 die Rahmenvereinbarung zur Flächenentwicklung zwischen der Stadt Nürnberg und der Deutschen Bahn AG (DB AG) sowie der aurelis Real Estate GmbH & Co. KG (aurelis) unterzeichnet.

Bestandteil der Rahmenvereinbarung sind 46 Einzelflächen mit einer Gesamtgröße von 284 ha (Übersichtsplan). Für jede Einzelfläche wurden die rechtlichen und formalen Determinanten erhoben und gemeinsame Zielvorstellungen und Zeitperspektiven festgelegt.

Damit können im Innenbereich umfangreiche neue Wohnbauflächen sowie Flächen für gemischte Nutzungen, Dienstleistung/Verwaltung sowie gewerbliche Nutzungen planungs-rechtlich gesichert werden.
Die Ziele und Planungsvorstellungen für alle Konversionsflächen Bahn sind in einer Broschüre zusammen gefasst. Der aktuelle Stand der Bearbeitung wurde dem Stadtrat der Stadt Nürnberg im September 2010 vorgestellt. Die Stadtratsvorlage enthält den Arbeitsstand für jede Fläche.

Stadt Nürnberg - Stadtplanungsamt

Thema Bahnflächenkonversion

Telefon 0911 / 231 - 49 11

Telefax 0911 / 231 - 84 70

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtplanung/konversion_bahnflaechen.html>