Kontrast Hilfe zur Nutzung dieser Seite

Veranstaltungen

Wanderausstellung "Gemeinsam Stadt bewegen!"

Stern_web_Wanderausstellung

In der Zeit vom 12. August bis zum 2. September 2021 präsentierte eine Wanderausstellung des Bundesministeriums des Innern für Bau und Heimat in den Räumlichkeiten der Bayerischen Architektenkammer "Auf AEG" beispielhafte Projekte der letzten 50 Jahre, die mit Hilfe der Städtebauförderung umgesetzt wurden.

Die Ausstellung zeigte wie die Städtebauförderung als lernendes Programm sich immer wieder an aktuelle Herausforderungen anpasst und quartiersbezogene und integrierte Stadtentwicklung voranbringt. Zusätzlich stellte die Stadt Nürnberg eigene Projekte der Städtebauförderung vor.

Im Rahmen der Wanderausstellungen organisierte das Stadtplanungsamt mehrere Veranstaltungen. Neben einer feierlichen Eröffnungsfeier, fanden zwei öffentliche Führungen durch das Quartier und zum Abschluss eine Podiumsdiskussion mit dem Titel "Morgen Stadt Heute!" statt.

Impressionen Eröffnungsfeier

Impressionen Podiumsdiskussion

Trailer der Podiumsdiskussion

Den Zusammenschnitt der Podiumsdiskussion können Sie unter folgendem Link abrufen.


Preisverleihung Bayerischer Landeswettbewerb 2021

Im Jahr 2021 feierte die Städtebauförderung ihr 50-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums wurde ein Landeswettbewerb ausgelobt. Gegenstand war die Darstellung von Maßnahmen in städtebaulichen Fördergebieten, die in den vergangenen Jahren mit Unterstützung der Städtebauförderung umgesetzt wurden. Auch die Stadt Nürnberg ist dem Aufruf gefolgt und hat mit den Stadterneuerungsgebieten Altstadt, Galgenhof und Weststadt Beiträge eingereicht. In der Kategorie "Reaktivierung und Entwicklung" ging der Beitrag zur Nürnberger Weststadt als Landessieger hervor.

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtplanung/veranstaltungen.html>