Veranstaltungen

Ein wesentlicher Bestandteil der Städtebauförderung ist die Beteiligung und Information der Bürgerinnen und Bürger. Die Stadt Nürnberg nutzt dazu verschiedene Veranstaltungsformate, die hier dargestellt werden. Darüber hinaus finden in den einzelnen Sanierungsgebieten weitere Veranstaltungen und Aktionen statt, die auch in Zusammenarbeit mit den Quartiersmanagements angeboten werden.


Tag der Städtebauförderung

Der seit 2015 bestehende Tag der Städtebauförderung ist ein jährlich wiederkehrender, bundesweiter Aktionstag. Ziel ist es, die Leistungen und Erfolge der Städtebauförderung vorzustellen sowie das Engagement der Kommunen und ihrer Bewohnerinnen und Bewohnern zu würdigen. Auch die Stadt Nürnberg nimmt seit 2015 gerne am Tag der Städtebauförderung teil!


Wanderausstellung "Gemeinsam Stadt bewegen!"

Stern_web_Wanderausstellung

In der Zeit vom 12. August bis zum 2. September 2021 präsentierte eine Wanderausstellung des Bundesministeriums des Innern für Bau und Heimat in den Räumlichkeiten der Bayerischen Architektenkammer "Auf AEG" beispielhafte Projekte der letzten 50 Jahre, die mit Hilfe der Städtebauförderung umgesetzt wurden. Zusätzlich stellte die Stadt Nürnberg eigene Projekte der Städtebauförderung vor.


Preisverleihung Bayerischer Landeswettbewerb 2021

Im Jahr 2021 feierte die Städtebauförderung ihr 50-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums wurde ein Landeswettbewerb ausgelobt. Dargestellt wurden Maßnahmen in städtebaulichen Fördergebieten, die in den vergangenen Jahren mit Unterstützung der Städtebauförderung umgesetzt wurden. In der Kategorie "Reaktivierung und Entwicklung" ging der Beitrag zur Nürnberger Weststadt als Landessieger hervor.


Mehr zur Städtebauförderung

Weitere Informationen

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtplanung/veranstaltungen.html>