"Grätsche gegen Rechts" - Workshop für die Fußballerinnen des FCN

Die 40 Mädels aus der U16/U17 des 1. FC Nürnberg absolvierten im April 2023 eine Trainingseinheit der besonderen Art. Statt wie üblich am Dienstagabend um 18.00 Uhr die Fußballschuhe zu schnüren, ging es in die Bertolt-Brecht-Schule, Eliteschule des Mädchenfußballs, um einen Workshop zum Thema Rassismus, Sexismus und Diskriminierung durchzuführen. Geleitet wurde der Workshop von Jan Philipp Grande, Head of CSR des Start-Ups B42. Die Kampagne „Grätsche gegen Rechts“ wurde bereits 2019 von B42 ins Leben gerufen und zielt darauf ab, Sportlerinnen und Sportler handlungsfähig im Kampf gegen Rassismus zu machen – auf und neben dem Platz. Es geht um Fragen wie: „Was ist eigentlich Rassismus?“, „Was ist Diskriminierung?“, „Wie funktionieren sie, wo sind die Unterschiede und wie drücken wir uns eigentlich korrekt aus?“

Neben der Aufklärung stand aber auch die Vermittlung von Werten, Selbstreflektion, Zivilcourage und Handlungsfähigkeit im Mittelpunkt dieses Abends. Für die Mädels eine neue, aber umso bedeutsamere Erfahrung: „Es ist wichtig auch Jugendliche in unserem Alter darüber aufzuklären“, sagt Ceylin Erata, Spielführerin der U17 und Schülerin an der Eliteschule des Mädchenfußballs. Fazit: Eine rundum gelungene und für die Gemeinschaft wichtige Veranstaltung.

Marian Wolff (1. FCN) und Carolin Fliegen (BBS-Sportkoordination)

Impressionen der Veranstaltung - kurzes Video von B42

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/bertolt_brecht_schule/aktuell_84746.html>