
Partnerschule des Bund Naturschutz – Rekordergebnis bei Sammlung
Auch im Schuljahr 2024/25 beteiligten sich unsere 5. und 6. Klassen wieder mit großem Engagement an der Haus- und Straßensammlung für den Bund Naturschutz.

Auch im Schuljahr 2024/25 beteiligten sich unsere 5. und 6. Klassen wieder mit großem Engagement an der Haus- und Straßensammlung für den Bund Naturschutz.

Am Mittwoch, 30.07.2025, feierte die Bertolt-Brecht-Schule mit vielen Gästen im Rahmen des Schulfestes ihr 50-jähriges Bestehen. Der Oberbürgermeister Marcus König brachte zu diesem Jubiläum eine Torte mit.

Im Schuljahr 2024/25 haben insgesamt 56 Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse und der Q12 des Gymnasiums im Fachbereich Geographie an der Olympiade der Geowissenschaften teilgenommen.

Beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin erreichten sowohl die Schulmannschaft Badminton (Mixed U18) als auch das Basketballteam (Jungen U18) Platz 1. Die Bertolt-Brecht-Schule gratuliert allen Beteiligten.

Schülerinnen und Schüler des Programms „Weiterdenken!" in der Unterstufe hatten Mitte Februar 2025 die Gelegenheit die Fachmesse BioFach zu besuchen. Diese Messe ist eigentlich nur für Fachpublikum zugänglich.

Am 15. Oktober 2024 wurde die Aula der Bertolt-Brecht-Schule zum Schauplatz eines inspirierenden Abends unter dem Motto „Politik trifft Sport“. Mehr als 200 Gäste aus Politik, Sport, öffentlichem Leben sowie der Schulfamilie kamen zusammen.

Am 8. Oktober 2024 schlüpften die Klassen 10Rc und 10Rd der Bertolt-Brecht-Schule einen Tag lang in die Rollen von Stadträten. Direkt vor Ort im Sitzungssaal des Nürnberger Rathauses wurde das Planspiel Kommunalpolitik durchgeführt.

Am 12. Dezember 2024 besuchte Anne Haug, aktuell eine der weltbesten Triathletin, unsere Schule. Nach einer kurzen Vorstellung konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen. Es entwickelte sich interessante Gespräche rund um den Leistungssport.

Unsere Schule hat am 21.Januar 2025 das Zertifikat „Schule der Vielfalt“ erhalten! In den letzten Jahren hat sich nahezu die gesamte Bertolt-Brecht-Schule mit zahlreichen Projekten und Workshops intensiv gegen Rassismus und für Vielfalt eingesetzt.

Die Bertolt-Brecht-Schule lud am 28. Februar 2025 zu einer aufschlussreichen Talkrunde mit dem Titel „Die andere Seite des Spiels – Fußball, Wetten und das Risiko der Sucht“ ein.

Im Schuljahr 2024/25 fanden zum ersten Mal zentrale Klassensprecher- und Jahrgangsstufensprecherwahlen statt. Seit Mitte September konnten sich interessierte Schülerinnen und Schüler aller Klassen bewerben und um Stimmen werben.

Beim Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia musste sich unsere Fußballmannschaft (Jungen - WK III) erst im Finale geschlagen geben und erreichte von insgesamt 16 Mannschaften den zweiten Platz.