Aktionstag Kinderrechte und Lesen für UNICEF 2017/18 an der BBS

Scheckübergabe an UNICEF

Nachdem wir in den letzten Schuljahren in der 6. Klasse den Aktionstag Kinderrechte der UNICEF am 20.11. zu einem festen Bestandteil der UNESCO-Arbeit gemacht haben, wollten wir in diesem Jahr noch enger mit der UNICEF Hochschulgruppe der Friedrich-Alexander-Universität zusammenarbeiten. Aus diesem Grund beschlossen wir, die Aktion „Lesen für UNICEF“ mit unserem Thema Kinderrechte zu verbinden. Bei dieser Aktion konnten die Kinder durch das Lesen möglichst vieler Seiten, die dann ähnlich wie bei einem Spendenmarathon von Sponsoren aus der Familie oder dem Bekanntenkreis finanziert wurden, die Bildungsprojekte der UNICEF in Afrika unterstützen. Zu diesem Zweck fand eine Lesewoche vom 06.-10.11.17 in den teilnehmenden 6. und 7. Klassen statt, in der die Kinder sowohl in der Schule als auch zuhause lesen konnten. Teilweise nutzten sie hierfür auch unseren schulinternen Ableger der Stadtbücherei unter der Leitung von Frau Rauch, die dieses Projekt tatkräftig unterstützte. Am 20.11.17 stellte sich im Rahmen einer Krönungsfeier für die fleißigsten Bücherwürmer die UNICEF selbst vor. Die Feierlichkeiten wurden von einem Gesangsstück der Religionsgruppe von Herrn Peters und unserer Schulband, unter der Leitung von Herrn Dusel, perfekt abgerundet. Besonders überrascht wurden wir von der Klasse 5Gb, die gemeinsam mit ihrer Klassenleiterin, Frau Jauernig, und ihrem Deutschlehrer, Herrn Schleyer, außer Konkurrenz antraten und freiwillig und mit immensem Erfolg an der Aktion teilnahmen. Nach Abgabe der letzten Spenden konnte am 13.12.17 unser Spendenscheck in Höhe von traumhaften 1.883,94 € feierlich übergeben werden. Wir hoffen, dass damit viele „Schulen im Koffer“ und Unterrichtsmaterialien für Kinder in Afrika besorgt werden können und wollen dieses Pilotprojekt auf jeden Fall in den nächsten Jahren fortsetzen.

Den Scheck überreicht haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5Gb und die Gewinnerinnen und Gewinner aus den 6. und 7. Klassen: Ayla Wright (6Ha), Noah Tremmel (6Ga), Patricia Waliczek (6Gb), Emily Heß (6Rc), Jannik Eisolt (7Rb) und Soraya Schneck (7Ga)

Entgegengenommen wurde der Scheck von den beiden Vorsitzenden der UNICEF-Hochschulgruppe Sultan Sertdag und Bünyamin Selman in Anwesenheit des Schulleiters Dr. Schmidt, zwei der beteiligen Lehrkräfte, Herr Schleyer und Frau Jauernig, sowie der Bibliotheksleitung Frau Rauch und der UNESCO-Koordination der BBS Frau Schielein-Barker und Herr Hertel.

Mehr zum Thema

Aktualisiert am 27.12.2023, 21:10 Uhr

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/bertolt_brecht_schule/aktionstag_unicef_2017.html>