Kontakt

Auszeichnungen RadioBBS

Auszeichnung beim Hört-Hört-Festival 2016

Beim diesjährigen fränkischen Radiowettbewerb war die Bertolt-Brecht-Schule erneut erfolgreich. RadioBBS erhielt bei der Siegerehrung im November 2016 im Fürther Kulturforum den 2. Preis in der Kategorie "Journalistischer Beitrag bis 18 Jahre".
Mit ihrem gebauten Beitrag über Musikfestivals überzeugten Julian und Luis die Jury!
Insgesamt wurden über hundert Radio-Produktionen eingereicht.
Stand: 30.11.2016

Bayerns erfolgreichstes Schülerradio kommt aus Nürnberg

1. Platz beim bayerischen Radio-Wettbewerb TurnOn 2009
Bayerns erfolgreichstes Schülerradio kommt aus Nürnberg
RadioBBS gewinnt Wettbewerb des Bayerischen Rundfunks

Unsere Nachwuchsjournalisten haben nun sogar noch den landesweiten Schülerradio-Wettbewerb „TurnOn“ des Bayerischen Rundfunks gewonnen. Mit gleich drei aufwändigen Radioproduktionen überzeugten sie die Fachjury und gewannen am 13. Juli in München den 1. Preis, zu dem auch Kultusminister Ludwig Spaenle bei seinem Besuch am Freitag, den 17.07.2009, in der BBS den Schülern persönlich gratulierte.
Insgesamt nahmen an dem Wettbewerb 20 bayerische Schulen mit rund 100 Produktionen teil.
Die Sieger aus der Bertolt-Brecht-Schule dürfen nun das ARD-Hauptstadtstudio in Berlin besuchen. Außerdem drehte ein Fernsehteam des BR einen Beitrag über das erfolgsverwöhnte Schülerradio, das bereits im Juni unter den Preisträgern des fränkischen Jugendradio-Wettbewerbs „Hört Hört“ in Fürth war. Am 6. September 2009 um 16 Uhr im Bayerischen Fernsehen in der Sendung „Einblick“ kann man RadioBBS dann sogar sehen!
Stand: 27.07.2009

Auszeichnung beim Hört-Hört-Festival 2009

Beim diesjährigen fränkischen Radiowettbewerb war die Bertolt-Brecht-Schule erneut erfolgreich. RadioBBS erhielt bei der Siegerehrung am 21. Juni 2009 im Fürther Stadtpark einen der drei Sonderpreise zum Thema „Gesund leben mit Spaß“. Insgesamt wurden über hundert Radio-Produktionen eingereicht.
In unserem Siegerbeitrag geht es um das Thema „Schwere Schultaschen für junge Schüler“. Die verantwortlichen Redakteure waren, neben Frau Schmelz, Kevin, Luca, Muhammed und Max aus der 6Gb.
Stand: 26.06.2009

MB Leisgang unterstützt RadioBBS und vier weitere Gymnasien

Ein großzügige Förderung gab es für das Projekt „schule+radio - Radio an Nürnberger Gymnasien". Stadtrat Utz W. Ulrich überreichte am 11.11.2008 für den Gemeinnützigen Verband zur Förderung neuer Unterrichtsverfahren in der Dienststelle des Ministerialbeauftragten Joachim Leisgang einen Scheck über 2500,- € für das Projekt „schule+radio“.

Die am Projekt beteiligten Gymnasien haben nun die Möglichkeit, die technischen Voraussetzungen für die Radioarbeit der Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Unterstützt von qualifizierten Lehrkräften konzipieren, recherchieren und produzieren sie eigenständig Radiobeiträge – ein lohnenswertes Experimentierfeld, so Stadtrat Ulrich. Im kommenden Schuljahr wird laut Studiendirektor Müller-Mateen das Medium „Radio“ auch in der neuen Oberstufe im Rahmen der P-Seminare eine wichtige Rolle spielen.
Stand: 11.11.2008

HörMal-Wettbewerb 2008 - Siegerehrung für den Grundkurs RadioBBS

HörMal ist ein Wettbewerb des Bayerischen Rundfunks für kreative Köpfe und Nachwuchsjournalisten. Junge Radiomacher haben die Chance, ihre Arbeit und Ideen einem breiten Publikum zu präsentieren und tolle Preise zu gewinnen. Mitmachen kann jeder zwischen 14 und 26 Jahren, egal ob alleine oder in einer Gruppe, mit einem Beitrag aus den Kategorien Hörspiel, Dokumentation, Magazin, Interview, Reportage, Umfrage oder Klangkollage. Zu gewinnen gibt es unter anderem Konzert-Tickets, Mikrofone, Kopfhörer, Audioschnitt-Software, Hörbuch-Downloads und weitere wertvolle Sachpreise.
Unter den Siegern war der Grundkurs RadioBBS mit tollen Einzelbeiträgen.
Stand: 31.07.2008

Auszeichnung für Einzelbeiträge aus dem Radio-Grundkurs

Siegerehrung 2007 für RadioBBS
Radio-Festival "Wilde Tage" im Sommer 2007 in den Studios des Bayerischen Rundfunks in München.
RadioBBS wurde für seine tollen Schulnachrichten von Staatssekretär Michael Weidenhiller ausgezeichnet!
Stand: 31.07.2007

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/bertolt_brecht_schule/radio_auszeichnungen.html>