Kontakt

Sudoku der Woche!

Jonas Fuchs bei den deutschen Meisterschaften!

Am 18. April war es dann so weit. Jonas Fuchs fuhr mit Herrn Hagner an seiner Seite nach Hamburg zu den Deutschen Meisterschaften.
Damit Ihr euch besser vorstellen könnt, was Jonas dort zu bewältigen hatte, erklären wir euch kurz den Ablauf:
Um 11:00 Uhr begann der Wettbewerb mit 34 Qualifikanten, dem WM-Team des letzten Jahres und Qualifikanten aus regionalen Wettkämpfen mit Teil 1. Der Wettkampf wurde insgesamt in 4 Teile aufgeteilt, in welchen jeweils mehrere Sudokurätsel verschiedener Schwierigkeiten bearbeitet werden mussten. Nach Teil 4 wurden die 6 Besten aller Teilnehmer ermittelt, welche dann an der Endrunde teilnehmen durften. Dort wurde nicht nur um den Titel des deutschen Meisters gekämpft sondern auch um die Teilnahme im deutschen Team bei den Weltmeisterschaften.
Da Jonas erst 14 Jahre alt ist und gegen deutlich ältere und erfahrenere Teilnehmer antreten musste, war für ihn nach der Vorrunde Schluss, was ihm selbstverständlich nicht zu verübeln ist, da es seine erste Teilnahme an einem solchen Event war. Trotzdem hat es sich für ihn gelohnt und, wie er selbst sagte, hatte er sehr viel Spaß und konnte Erfahrungen sammeln für mögliche zukünftige Teilnahmen.

Sudoku Meisterschaft

Endausscheidung an der BBS

Am Montag den 02.Februar 2015 fand unser schulinternes Sudoku-Turnier statt.
Pünktlich um 13:30 gab der vierfache deutsche Meister im Sudoku, Florian Kirch, nach einer kurzen Ansprache des Schuldirektors Herrn Dr. Schmidt den Startschuss. In drei Runden mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden wurde der Sieger ermittelt, der am 18. April 2015 die Bertolt-Brecht-Schule bei den deutschen Meisterschaften in Hamburg vertritt. Für jede Runde gab es ein Zeitlimit von 20 Minuten. Nach knapp einer Stunde Kopfzerbrechen stand Jonas Fuchs schließlich als Sieger mit denkbar knappem Vorsprung fest und wurde anschließend vom deutschen Meister zusammen mit den Zweit- und Drittplatzierten Klaus Radinger und Stella Neal gekürt.
Zum Schluss wurden unter allen Teilnehmern Sachpreise verteilt.
Wenn ihr wissen wollt, wie es Jonas bei den Deutschen Meisterschaften ergangen ist, schaut einfach nach dem 18. April wieder hier auf der Seite vorbei.


Sudoku-Wettbewerb an der BBS

Von Oktober 2014 bis Januar 2015 gab es wöchentlich ein Sudoku, das entweder im "Sudoku-Regal" neben dem SMV-Zimmer zu finden war oder auch noch jetzt hier auf der Homepage steht.
Alle weitere Informationen stehen auf folgendem Infozettel:


Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/bertolt_brecht_schule/sudoku.html>