Kontakt

Tag der Mathematik

Traubenzucker statt Taschenrechner

Am 11.3.2017 nahmen insgesamt zehn Schüler der Q11 am „Tag der Mathematik“ teil, der vom „Zentrum für Mathematik“ veranstaltet wurde.
Wir trafen uns um 8:00 Uhr an der Schule und fuhren zusammen mit unseren Mathelehrern nach Erlangen zu „Siemens Medicare“. Die Gesamtzahl der Teilnehmer war überraschend hoch, jedoch machten Mädchen lediglich ein Drittel der Gesamtzahl aus. Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt und frühstückten danach. Es gab Gebäck, guten Kaffee und Obst.
Im Anschluss begann der Wettbewerb mit der ersten Runde - der Gruppenarbeit. Wir erhielten dafür einen Block und Traubenzucker. Insgesamt sollten von jeder Gruppe in 45 Minuten vier Aufgaben ohne Taschenrechner bearbeitet werden. An diesen Teil schloss sich der Einzelwettbewerb an, in dem jeder Teilnehmer vier Aufgaben in 45 Minuten alleine bewältigen musste. Nach der zweiten Runde aßen wir zu Mittag. Dann kam die sogenannte "Speed-Runde". Die bereits bestehenden Gruppen mussten acht Aufgaben in 30 Minuten lösen und bei gleichem Punktestand wurde die Gruppe mit besserer Zeit bevorzugt. Während die Schüler sich mit Matheaufgaben beschäftigten, mussten die Lehrer eine Fortbildung absolvieren.
Mit diesen drei Runden war der aktive Teil der Schüler beendet und es folgte ein Vortrag über „Intelligente Gebäude“, die darauf programmiert sind automatisch Energie einzusparen. Dann kam der Moment der Wahrheit oder für manche der Moment der Enttäuschung, als die Lösungen für alle Aufgaben des Tages präsentiert wurden.
Im Anschluss wurden Taschenrechner als Preise für die zehn Besten in Einzel- und Gruppenrunde verliehen. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde. Leider gewannen wir keinen Preis waren aber gut im Mittelbereich vertreten.
Schließlich endete ein ereignisreicher Tag voller schlechter Mathe-Witze, mit gutem Kaffee und einer Menge Rechnerei.

Aya Kassim, Q11

Bbs-oberstufenschueler Beim Tag Der Mathematik

BBS-Oberstufenschüler beim Tag der Mathematik

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/bertolt_brecht_schule/tag_der_mathematik.html>