Tanztheater „principle.SWAN~SHAKE“ - Ballettperformance auf dem Pausenhof

Wie viel harte Realität kann man ertragen? Wie viel Märchen, wie viel alternative Realität ist noch gesund? In principle.SWAN~SHAKE choreografieren die vier etwas anderen Schwänchen ihre eigene Bubble...
Quelle: SETanztheater

Tanztheater „principle.SWAN~SHAKE“

Was normalerweise nur einem Theaterpublikum vorbehalten ist, erlebten die Schülerinnen und Schüler der Bertolt-Brecht-Schule Anfang Dezember im Pausenhof. Das SETanztheater präsentierte in der zweiten Pause unter freiem Himmel eine kurze Tanzperformance mit dem Titel „principle.SWAN~SHAKE“. Drei professionelle Tänzerinnen und ein Tänzer boten einen Ausschnitt aus einem der berühmtesten Ballettwerke Schwanensee. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler bestaunten die Tanzkunst der Künstler und lauschten der Musik.
Im Anschluss trafen sich noch ein Englisch-Kurs der Oberstufe mit den Protagonisten in einem Klassenzimmer. Die Schülerinnen und Schüler - alle selbst Leistungssportler - konnten Fragen stellen und sich mit den vier Profitänzern austauschen. Der Choreograf vom SETanztheater, Sebastian Eilers, moderierte die Gesprächsrunde. Es wurde lebhaft über Training, Ernährung und Sport diskutiert. Letztendlich stellten alle Beteiligten fest, dass professionelles (Ballett-) Tanzen und Leistungssport doch viel gemeinsam haben: So muss man regelmäßig und konsequent trainieren, ein Ziel vor Augen haben oder sich die Zeit richtig einteilen.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/bertolt_brecht_schule/aktuell_88406.html>