Im Rahmen der feierlichen Eröffnung des neuen Bertolt-Brecht-Schulzentrums am 30. Mai 2022 wurde der Schule eine besondere Auszeichnung verliehen: das Prädikat „Eliteschule des Mädchenfußballs“. Überreicht wurde es von Dr. Rainer Koch, Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes. Damit ist die Bertolt-Brecht-Schule nach München der zweite Standort in Bayern mit diesem exklusiven Titel.
Die Schule ist bereits seit 2008 Eliteschule des Fußballs und seit 2012 Eliteschule des Sports. Mit der neuen Auszeichnung wird das langjährige Engagement für die gezielte Förderung sportlich besonders talentierter Schülerinnen weiter gestärkt. Ziel ist es, schulische Ausbildung und sportliche Entwicklung optimal miteinander zu verbinden.
Der Neubau des Schulzentrums, in den rund 180 Millionen Euro investiert wurden, bietet dafür ideale Bedingungen: moderne Lernräume, eine leistungsfähige Infrastruktur und perfekte Rahmenbedingungen für sportartenübergreifende Förderung auf Spitzenniveau.
Zahlreiche Vertreter aus Politik und Sport nahmen an der Veranstaltung teil, darunter Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Innen- und Sportminister Joachim Herrmann, BFV-Präsident Dr. Rainer Koch sowie Ulrike Ballweg vom DFB, die für die Talentförderung im Frauen- und Mädchenfußball verantwortlich ist.
Die Bertolt-Brecht-Schule unterstreicht mit dieser Auszeichnung erneut ihre Rolle als Zentrum für schulische und sportliche Exzellenz.

