Preis für diskriminierungsfreie Unternehmenskultur


Neue Ausschreibung

Ab sofort beginnt die Ausschreibungsfrist für den „Nürnberger Preis für diskriminierungsfreie Unternehmenskultur“, der 2024 zum achten Mal verliehen wird. Das Menschenrechtsbüro und Wirtschaftsreferentin Dr. Andrea Heilmaier rufen ortsansässige Unternehmen auf, sich bis Dienstag, 30. April 2024, für den Preis zu bewerben.

Seit vielen Jahren unternimmt die Stadt Nürnberg zusammen mit ihren Bürgerinnen und Bürgern große Anstrengungen zur Verwirklichung der Menschenrechte auch auf lokaler Ebene und erfüllt damit ihre Selbstverpflichtung als Stadt des Friedens und der Menschenrechte. Ein besonderes Augenmerk gilt hierbei dem Eintreten gegen Rassismus und Diskriminierung in allen Lebens- und Arbeitsbereichen.

Gerade Unternehmen können in vielfältiger Weise zu einer Kultur der Menschenrechte beitragen: Dies reicht von der Beschäftigung von Menschen mit Migrationshintergrund und Gleichbehandlungsstrategien am Arbeitsplatz über die Sicherung der betrieblichen Mitbestimmung bis zur Beachtung von Arbeitsnormen wie zum Beispiel der Ablehnung von Zwangs- oder Kinderarbeit bei ausländischen Zulieferbetrieben.

Würdigung für Unternehmen mit Vorbildcharakter

Um der hohen Bedeutung der Unternehmen Ausdruck zu verleihen und deren Vorbildcharakter zu betonen, vergibt die Stadt Nürnberg im zweijährigen Turnus und erstmals im Jahre 2010 die Auszeichnung „Nürnberger Preis für diskriminierungsfreie Unternehmenskultur“. Damit würdigt sie ortsansässige Firmen, die sich über die gesetzlichen Normierungen hinaus in vorbildlicher Weise engagieren, die Würde und Rechte aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen und die Stadt bei ihren Aktivitäten gegen Rassismus und Diskriminierung zu unterstützen.


Vergangene Preisverleihungen

Im Jahr 2022 wurde erstmals ein Unternehmen aus dem Bereich der Sozialwirtschaft ausgezeichnet. Neu war auch die Verleihung nicht im Rathaus, sondern im Unternehmen selbst, damit viele Mitarbeitende die Möglichkeit hatten, daran teilzunehmen und sich mit Beiträgen zu beteiligen.
So präsentierten Unternehmensleitung und Beschäftigte nicht nur das Unternehmensleitbild und die Charta gegen Menschenfeindlichkeit und Rassismus, musikalische Beiträge zeigten auch die Vielfalt der Beschäftigten des Diakoniewerks und das gute Miteinander.

2021 wurde die wbg mit dem Preis ausgezeichnet. Als kommunal-verbundene Immobilien-Unternehmensgruppe erfüllt die wbg Nürnberg GmbH nicht nur einen wichtigen sozialpolitischen Auftrag, sie nimmt das elementare Menschenrecht auf Wohnen zur Leitlinie ihres Handelns. Das zeigt sich in einem umfassenden, weit über das normale Agieren eines sozialen Wohnungsbauunternehmens hinausgehenden Engagement.

Preis für diskriminierungsfreie Unternehmenskultur

Ein Förderprogramm für ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ein Mentoringprogramm für weibliche Nachwuchskräfte und vieles mehr: 2019 erhält die Sparkasse Nürnberg den "Nürnberger Preis für diskriminierungsfreie Unternehmenskultur". Die Stadt Nürnberg würdigt damit die familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik des Unternehmens.

Oberbürgermeister mit Preisträger auf der Preisverleihung für

Die Alternative zur "fast fashion": Das Nürnberger Unternehmen "glore" verkauft Mode, die unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt wurde und ökologisch sowie nachhaltig ist. Für dieses Konzept wurde die Firma 2016 ausgezeichnet.

Die Träger des Nürnberger Preises für diskriminierungsfreie Unternehmenskultur von 2014 mit Oberbürgermeister Ulrich Maly.

2014 erhielt die Auszeichnung die Nürnberger Firma "Panalpina Welttransport", die als Logistikunternehmen ethische Verantwortung in vielen Bereichen zeigt. Ebenso ehrte die Jury das Caritas-Pirckheimer-Haus mit einer Anerkennungsurkunde.

Nürnberger Preis für diskriminierungsfreie Unternehmenskultur

Im Jahr 2012 ging die Auszeichnung an die Firma "Schmitt + Sohn". Die Jury würdigte besonders das Engagement des Unternehmens für seine Auszubildenden sowie die Errichtung einer Kindertagesstätte. Auch die Firma "wpunkt Messebau GmbH" wurde geehrt.

Unternehmenspreis 2010

Zum ersten Mal wurde der „Nürnberger Preis für diskriminierungsfreie Unternehmenskultur“ im Jahr 2010 verliehen. Die Auszeichnung erhielt die Firma Staedler. Je eine Anerkennungsurkunde bekamen das "Berufsförderwerk Nürnberg" und die Firma "Wahler Partyservice".

Mehr zum Thema

Friedensmahl

Friedensmahl 2016
URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/menschenrechte/unternehmenspreis.html>