Kontakt

Nürnberger Elternbefragung

Betreuungsbedarf für Kinder unter 3 Jahren


2. Nürnberger Elternbefragung im November 2015

Jugendamtspezifische Elternbefragung zum Betreuungsbedarf U3

Im November 2015 fand die zweite Befragung des Jugendamts der Stadt Nürnberg zum Betreuungsbedarf von Nürnberger Eltern mit Kindern unter 3 Jahren statt. Diese Erhebung dient dazu, den Betreuungsbedarf in Kinderkrippen und Tagespflege für die nächsten Jahre bedarfsgerecht zu planen. Insgesamt wurde die Hälfte der Nürnberger Eltern mit Kindern dieser Altersgruppe angeschrieben.

7200 Familien erhielten einen Brief vom Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Dr. Urlich Maly, in dem er um Beteiligung an der Befragung bat. Dieser Aufforderung kamen über 3200 Eltern nach. Zehn Rücksendern winkte eine Familienjahreskarte für den Nürnberger Tiergarten, die am 11.02.2016 den glücklichen Gewinnern im Tiergarten übergeben wurden.

Hier die Ergebnisse und die Folgerungen daraus in Kurzform:

Anschreiben vom November 2015


Nürnberger Elternbefragung im Frühjahr 2012

1. Nürnberger Elternbefragung im Frühjahr 2012

Die Stadt Nürnberg hat sich im Frühjahr 2012 neben 16 anderen bundesdeutschen Städten als einzige bayerische Kommune an der vom Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut (DJI) und der Technische Universität Dortmund (TU Dortmund) entwickelten Elternbefragung zum Betreuungsbedarf für unter Dreijährige beteiligt.

Durchgeführt wurde die Befragung in den 17 Kommunen vom Institut für Soziale Arbeit e.V. (ISA) und Aproxima – Gesellschaft für Markt- und Sozialforschung (Aproxima) im April 2012.

Bericht über die Ergebnisse im Jugendhilfeausschuss vom 28.02.2013

Dr. Maik-Carsten Begemann von der Technische Universität Dortmund hat im Jugendhilfeausschuss am 28. Februar 2013 die Ergebnisse mittels PowerPointPräsentation vorgestellt. Hier die in eine PDF umgewandelte Präsentation zum Download.


Kontakt / Informationen

Stadt Nürnberg
Amt für Kinder, Jugendliche und Familien - Jugendamt

Jugendhilfeplanung

Dietzstraße 4

90443 Nürnberg


Mario Gottwald

Telefon: 09 11 / 2 31-28 54

Telefax: 09 11 / 2 31-84 77

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:

Kontaktformular:
</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=84613>

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/jugendamt/elternbefragung.html>