Lernumgebung und Spielmaterialien

Kinder spielen in der Kita.


Icon Zielscheibe

Relevanz und Ziele für die Praxis

In diesem Kapitel finden Sie erste Grundüberlegungen und Zielsetzungen zur diversitätssensiblen Lernumgebung.


Icon Daumen hoch

Handlungsempfehlungen für die Praxis

Wie können durch eine vielfaltssensible Raumgestaltung die verschiedenen Lebensweisen wertschätzend sichtbar gemacht werden? Was sollte bei der Auswahl der Spielmaterialien beachtet werden?
Hier finden Sie grundlegende Rahmenbedingungen für die ersten Schritte:


Icon Haken

Checkliste, Reflexion und Evaluation

Die Checkliste hilft Ihnen den momentanen „Ist-Zustand“ zur praktischen Umsetzung des Themenbausteins zu betrachten.

Icon Glühbrine

Die Reflexionsfragen dienen zur thematischen Positionierung und erweiterten Selbstreflexion. Sie können diese für sich alleine oder gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen verwenden.


Ausrufezeichen Icon

Weiterführende Literatur und hilfreiche Links

In dieser Rubrik finden Sie ergänzende Links zu Literatur, Arbeitsmaterialien und Netzwerkpartnern.

Poster "Lernumgebung und Spielmaterialien"

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/jugendamt/vielfalt_kita_lernumgebung.html>