Versammlungsanzeige Nürnberg
Allgemeine Informationen

Eine Versammlung nach dem Bayerischen Versammlungsgesetz ist eine Zusammenkunft von mindestens zwei Personen zur gemeinschaftlichen, überwiegend auf die Teilhabe an der öffentlichen Meinungsbildung gerichteten Erörterung oder Kundgebung. Eine Versammlung ist öffentlich, wenn alle teilnehmen können und nicht von vornherein klar ist, wer teilnehmen wird.
Eine Versammlung kann an einem festen Ort (in geschlossenen Räumen oder im Freien) oder in Form eines Demonstrationszuges durchgeführt werden.
Versammlungen im Freien müssen nach dem Bayerischen Versammlungsgesetz spätestens 48 Stunden vor ihrer Bekanntgabe beim Ordnungsamt angezeigt werden. Für die Berechnung der Frist zählen Samstage, Sonn- und Feiertage nicht.
Als Bekanntgabe einer Versammlung gilt die Mitteilungen des Veranstalters von Ort, Zeit und Thema der Versammlung an einem bestimmten oder unbestimmten Personenkreis (z.B. Internet, Social-Media).
Hinweis
Die Anzeige Ihrer geplanten Versammlung ist online möglich!
- FAQs
- Möglichkeit 1 der Anzeige: Schnell, sicher und online über "Mein Nürnberg"
- Möglichkeit 2 der Anzeige: per Post/Einwurf im Briefkasten/per Fax/über das Kontaktformular/per Telefon
- Möglichkeit 3 der Anzeige: vor Ort
- Kontakt
FAQs
Möglichkeit 1 der Anzeige: Schnell, sicher und online über "Mein Nürnberg"
Bitte nutzen Sie vorzugsweise diese Möglichkeit.
Eine Registrierung im Portal "Mein Nürnberg" bringt viele Vorteile mit sich. So können Sie hier mit der Behörde kommunizieren und Ihren Versammlungsbescheid am Ende des Verfahrens über das Portal direkt abrufen. Ihren Zugang können Sie auch für alle anderen über "Mein Nürnberg" angebotenen Dienstleistungen der Stadt Nürnberg nutzen.
Eine Registrierung ist jedoch nicht zwingend erforderlich. Sie können auch einen Gastzugang nutzen. Eine Online-Anmeldung der Versammlung ist damit auch so möglich. Sie können jedoch nicht über das Portal mit der Behörde kommunizieren und keine Dokumente/Bescheide abrufen.

1. Schritt: Bei "Mein Nürnberg" registrieren
Legen Sie sich ein persönliches "Mein Nürnberg"-Konto an. Danach können Sie alle Anliegen sicher und bequem online erledigen.
2. Schritt: Versammlung oder Demonstration online anzeigen
Möglichkeit 2 der Anzeige: per Post/Einwurf im Briefkasten/per Fax/über das Kontaktformular/per Telefon
Bitte achten Sie darauf, alle Angaben aus obenstehender Liste (FAQs erste Frage) aufzunehmen und nutzen Sie vorzugsweise das Online-Angebot über „Mein Nürnberg“.
Möglichkeit 3 der Anzeige: vor Ort
Wir bitten Sie, alle Angaben aus obenstehender Liste (FAQs, erste Frage) in schriftlicher Form bereits mitzubringen. Eine Terminvereinbarung ist dringend empfohlen. Bitte nutzen Sie vorzugsweise das Online-Angebot über „Mein Nürnberg“.
Alle Unterlagen aus obenstehender Liste sind in schriftlicher Form mitzubringen!
Kontakt
Stadt Nürnberg
Ordnungsamt
Abteilung Sicherheits- und Ordnungs- angelegenheiten
Innerer Laufer Platz 3
90403 Nürnberg
Telefon 0911 / 231 - 28 97, - 22 87, - 53 26
Telefax 0911 / 231 - 16 10 0
Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:
Kontaktformular- Bayerisches Versammlungsgesetz
- Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie Link StMGP
- Datenschutzhinweis <https://www.nuernberg.de/imperia/md/ordnungsamt/dokumente/internet/datenschutzhinweis_demo.pdf> (PDF, 79 KB)