Junge Menschen aus Nürnbergs Partnerstädten und befreundeten Kommunen – Bar, Braşov, Charkiw, Córdoba, Glasgow, Kavala, Krakau, Nizza, Prag, San Carlos, Shenzhen, Skopje und Tchaoudjo 1 – kamen beim Internationalen Jugendcamp „Youth United in Peace“ mit Nürnberger Jugendlichen zusammen.
Das Camp bot den rund 170 Teilnehmenden aus 14 Ländern eine vielfältige Mischung aus Workshops, Diskussionsrunden, Exkursionen und Freizeitaktivitäten. Eine Woche lang konnten sich die Teilnehmenden kennenlernen, austauschen und an den Besonderheiten ihrer und anderer Kulturen im gemeinsamen Erleben wachsen.

In einer Zeit, in der Frieden nicht selbstverständlich ist, zeigte das Camp, wie wichtig Begegnungen und Verständigung über Grenzen hinweg sind. „Youth United in Peace“ brachte junge Menschen zusammen, um Freundschaften zu knüpfen und internationale Verständigung lebendig zu halten.
Das Interesse der Jugendlichen aus unserer türkischen Partnerstadt Antalya war riesig. Mehr junge Menschen, als Plätze zur Verfügung standen, wollten nach Nürnberg kommen. Ein Casting entschied letztendlich über die Mitfahrenden.
Bis zum Tag X: Der Bürgermeister von Antalya wurde, neben anderen oppositionellen Bürgermeistern, verhaftet. Die Jugendlichen durften am Abreisetag nicht reisen.
Begeistert waren die anwesenden Jugendlichen
Raonaid aus Glasgow fasste im Anschluss seine Eindrücke vom Jugendcamp im Blog der Plattform European Youth Parliament zusammen. Und seine Schlussworte inspirierten uns zum Titel dieser Seite „When I say Youth, You say Camp!“
Auch der Bayerische Rundfunk, Studio Franken, berichtete vom Jugendcamp. Zu sehen über untenstehenden Link in der Mediathek der Frankenschau.
Herzlichen Dank!!
Allen Helferinnen und Helfern von den Jugendhäussern, dem DLRG, dem BRK, vom Wachdienst, vom Catering, den Workshopsleitenden und allen, die zum Erfolg des Jugendcamps beigetragen haben.
Ein Kooperationsprojekt zwischen dem Kreisjugendring Nürnberg-Stadt, dem Jugendamt und der Abteilung Internationales, Protokoll und Veranstaltungen.









































