Das Phänomen Kaspar Hauser wirft bis heute Fragen auf. Es wurde nie zweifelsfrei geklärt, ob seine Angabe, als junger Mensch unter Sprachentzug bei Wasser und Brot eingesperrt aufgezogen worden zu sein, der Wahrheit entsprach.
Überhaupt barg die ganze Herkunft des Jungen gewaltiges Potential für Spekulationen – bis hin zur Vermutung, er sei eigentlich der vertauschte Erbprinz aus dem Großherzogtum Baden. Die Librettistin Dilys Rose schuf aus der ohnehin fesselnden Geschichte um das Findelkind Kaspar Hauser eine packende Theaterhandlung, die der in Schottland lebende Komponist Rory Boyle für das Royal Conservatoire of Scotland mit großem Bühneninstinkt musikalisch umgesetzt hat. Die so entstandene Kammeroper Kaspar Hauser – Child of Europe wurde am 20. März 2010 von der Royal Scottish Academy of Music and Drama (dem heutigen Royal Conservatoire of Scotland) am New Athenaeum Theatre in Glasgow uraufgeführt und im selben Jahr mit dem renommierten British Composer Award ausgezeichnet.
Die Hochschule für Musik Nürnberg bringt das preisgekrönte Werk nun zum ersten Mal auf eine deutsche Bühne. Die Neuinszenierung von Joachim Rathke (Regie) und Dietlind Konold (Bühne und Kostüme) sieht einen von beiden Seiten einsehbaren Steg als Mittelbühne im Zuschauerraum des Heilig-Geist-Saals vor, was einen hochspannenden Musiktheaterabend verspricht. Die insgesamt 17 Gesangspartien übernehmen Studierende der Hochschule für Musik Nürnberg. Musikerinnen und Musikern des Royal Conservatoires of Scotland bilden ein Kammerorchester, das unter der musikalischen Leitung von Jessica Cottis (Glasgow) steht.
Die internationale Koproduktion verkörpert somit die Bezeichnung "Child of Europe (Kind Europas)", die für Kaspar Hauser im 19. Jahrhundert geprägt worden war.
Sa. 14. und So., 15. April 2012, 19.30 Uhr
Heilig-Geist-Saal, Hans-Sachs-Platz 2, 90403 Nürnberg
Kaspar Hauser – Child of Europe Kammeroper von Rory Boyle /
In englischer Sprache / Deutsche Erstaufführung.
Regie: Joachim Rathke / Ausstattung: Dietlind Konold
Musikalische Leitung: Jessica Cottis
Gesangsstudentinnen und -studenten der Hochschule für Musik Nürnberg
Kammerorchester des Royal Conservatoire of Scotland, Glasgow
Eintritt Abendkasse (kein Vorverkauf): 10,- € / ermäßigt 5,- €
Kartenreservierung: Hochschule für Musik Nürnberg, Tel. 0911/231-14578
Eine Kooperation der Hochschule für Musik Nürnberg mit dem Royal Conservatoire of Scotland Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Glasgow und des Amts für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg
