Wegweiser Partnerstädte Stadt Nürnberg

Internationale Beziehungen

Kooperation Thalia mit Gera

Thalia koopiert mit Gera

Der Puppenspieler Lutz Großmann aus Gera erzählt drei „Geschichten gegen die Angst“ für Kinder ab 5 Jahren. Die Geschichten für die Kinderseele von Linde von Keyserlingk wurde von Tristan Vogt vom Nürnberger Theater Thalias Kompagnons inszieniert und begeisterte die Zuschauer in Gera bei der Premiere. Beim Nürnberger Figurentheaterfestival ist das Stück ab 10. Mai 2015 zu sehen.
Rezensionen
Mut aus der Angstkommode • Ostthüringer Zeitung 23. 2. 2015
Diese Form intimen Theaters, wie sie Tristan Vogt als Regisseur und Lutz Großmann als Spieler und Mann für alles andere nun in Gera zeigen, ist verblüffend einfach, absolut minimalistisch und doch überwältigend. Alles sieht so sanft und direkt, so witzig und pointiert, so federleicht und schwebend aus, als könnte jeder andere auch mit kleinen Puppen drei kleine Geschichten erzählen. Vielleicht ist diese Art der Ermutigung auch das Wertvollste, das die Großen mit nach Hause nehmen.
Angelika Bohn
Angst bringt nicht viel • www.fidena.de 26.2.2015
Zauberhaft und witzig zugleich sind im Puppentheater Gera die Tierkinder, die mit Hilfe einer Quietschpudellehrerin die Ängste überwinden, die ihnen unsichtbare, aber gerade deshalb wirklich biestige Geister einflüstern. Puppenspieler Lutz Großmann erweckt sie alle zum Leben - die Guten, die Bösen und die Vernünftigen. Sie schlüpfen aus den Schubfächern einer grünen Kommode, in der die drei „Geschichten gegen die Angst“ verborgen sind. Dem Stück ist kein übertrieben didaktisches Konzept übergestülpt - doch überall lauern liebenswerte Lösungen oder zumindest Lösungsvorschläge. Unaufdringlich und präzise ist Großmanns Spiel, in dem die Geschichten quasi aus dem Interieure eines exemplarischen Kinderzimmers entwickelt werden. Frisch und detailverliebt sind die Weltsichten, die hier vorgestellt werden. Großmann fesselt nicht nur seine jungen Zuschauer ab fünf Jahren, denn Angst kennt jeder. Puppentheater mit Figuren zum Liebhaben, nachvollziehbar für die Kleinen und hilfreich für die Großen, die helfen müssen, Ängste zu überwinden obwohl sie selbst alles Andere als angstfrei sind - all das mit einer geschlossenen und aus sich heraus begreifbaren Ästhetik ...
Tatjana Mehner
Eine Kooperation im Rahmen der Städtepartnerschaft Nürnberg - Gera mit Tristan Vogt vom Theater Thalias Kompagnons als Regnisseur.

Tristan Vogt Von Thalias Kompagnons, Bild © Jutta Missbach
Tristan Vogt vom Theater Thalias Kompagnons

Mehr zum Thema