Kontakt

Öffentlichkeit und Beteiligung

Wasserradtour

Eine wesentliche Anforderung an die integrierte Stadtentwicklung besteht in einer transparenten Planung mit breiter Öffentlichkeitsbeteiligung.

Die Arbeitsgruppe "Nürnberg am Wasser" legt großen Wert auf transparente Vorgänge und das Feedback der Bürger.

Neben der gezielten Beteiligung lokaler Akteure und Bürger bei konkreten Einzelprojekten wurde bereits früh den Kontakt zur allgemeinen Öffentlichkeit gesucht, um über das Projekt zu informieren:

  • In einem Pressegespräch am 05.03.2010 wurde "Nürnberg am Wasser" erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.
  • Seitdem gibt es die Artikelserie "Nürnberg am Wasser" in Kooperation mit den Nürnberger Nachrichten. In loser Folge erscheinen hier Artikel zum Thema Wasser in Nürnberg. Eine Übersicht der bisher veröffentlichten Artikel entnehmen Sie dem Pressespiegel.
  • Im April 2010 veranstaltete koopstadt außerdem einen Vortragsabend zum Thema "Wasser in Nürnberg" im Rahmen des gemeinsamen Workshops "Orte am Wasser" der drei beteiligten Städte Bremen, Leipzig und Nürnberg. Neben Vorträgen wurde der Abend musikalisch mit Wasser-Klang-Bildern von Alexander Lauterbach gestaltet.
  • Auch in den geschichtlichen Wasserspaziergängen mit "Geschichte Für Alle e.V." konnten die Teilnehmer viel zu unserem Projekt erfahren.

Mehr zum Thema

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/umweltamt/beteiligung.html>