Biodiversität im Stadionbad

Hintergründe und Projektziele

Ziel dieses Projekts des Umweltamtes Nürnberg ist es, die Artenvielfalt auf stadteigenen Flächen zu schützen und zu fördern. Gleichzeitig besitzt das Projekt Vorbildcharakter um Bürgerinnen und Bürger zu motivieren auf ihren Privatflächen ähnliche Projekte umzusetzen und so einen Beitrag zur Artenvielfalt zu leisten. Die im Bad umgesetzten Maßnahmen eignen sich besonders gut auch für private Flächen, da sie ohne großen Aufwand und mit geringen Kosten verbunden sind. Als Beitrag zur Umweltbildung wurden zusätzlich Informationstafeln aufgestellt. Bei allen umgesetzten Maßnahmen wurde großer Wert auf die Verwendung von lokalen bzw. regionalen Materialien gelegt. Das heimische Material ist einerseits besser an den Standort angepasst, gleichzeitig wurde der ökologische Fußabdruck bei der Erstellung der einzelnen Maßnahmen minimiert. Die Planungen begannen im Sommer 2022, die Umsetzung der einzelnen Projekte erfolgte Herbst 2022 von bis Sommer 2023.

Die Flächen für die einzelnen Maßnahmen befinden sich im hinteren Bereich des Stadionbads am Rand der Liegewiesen und wurden freundlicherweise von Nürnberg Bad zur Verfügung gestellt. Ohne die sehr kooperative, unkomplizierte und aufgeschlossene Zusammenarbeit mit dem Eigenbetrieb Nürnberg Bad wäre dieses Projekt zur Steigerung der Artenvielfalt nicht möglich gewesen. Auch die Firma Bison Forest leistete einen wertvollen Beitrag, sowohl durch eigene Maßnahmen zum Thema Waldverjüngung und Neupflanzungen als auch durch die tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung vieler Biodiversitätsmaßnahmen.

Biene auf einer Wildblume

Nachhaltige Waldwirtschaft durch Bison Forest

Neben den Maßnahmen vom Umweltamt Nürnberg verwirklichte die Firma Bison Forest mehrere Projekte auf den Flächen des Stadionbads.

Diese Website ist noch im Entstehen

Im Laufe der nächsten Monate finden Sie hier mehr Informationen über das städtische Projekt "Biodiversität im Stadionbad".

Umweltamt

Untere Naturschutzbehörde

Bauhof 2

90402 Nürnberg

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/umweltamt/stadionbad.html>