Kontrast Hilfe zur Nutzung dieser Seite

Beteiligung

Von Beginn an wurden die Bürgerinnen und Bürger an der Planung des Freiraumkonzepts trotz Corona-Bedingungen beteiligt.

Informationsstände

In den Jahren 2020 und 2021 hat das Umweltamt am Leonhardsplatz, am Kopernikusplatz und im Annapark die Bürgerinnen und Bürgern zum Freiraumkonzept informiert und ihre Wünsche und Anregungen aufgenommen.

Speed-Dating im Rahmen der KommVorZone

Im Juli 2021 fand im Rahmen des Kulturprojekts „KommVorZone“ vom Amt für Kultur und Freizeit (KuF) ein „Speed-Dating“ zum Thema Umwelt und Bau statt, bei dem interessierte Bürgerinnen und Bürger sich auch zum Freiraumkonzept Nürnberger Süden informieren und austauschen konnten.

Führung „Grünanlagen im Wandel der Zeit“

Im Frühjahr und Herbst 2021 wurden in Zusammenarbeit mit dem Verein Geschichte Für Alle e.V. Parkrundgänge in der Südstadt mit dem Motto „Vom Annapark zum Hummelsteiner Park“ veranstaltet. Dabei stand neben der Historie der bestehenden Parkanlagen und Plätze, die zukünftige Entwicklung im Rahmen des Freiraumkonzepts Nürnberger Süden im Vordergrund.

Stadtverführungen

Im September 2022 wurde im Rahmen der Stadtverführungen eine Führung vom Kopernikusplatz, über den Annapark bis zum Platz an der Gustav-Adolf-Gedächtniskirche angeboten. Dies betrifft den zentralen Abschnitt der konzipierten Südstadt.Klima.Meile, die als prioritäre Maßnahme zur zeitnahen Umsetzung vorgeschlagen ist.

Umweltplanung


Frau Witthuhn

Telefon 09 11 / 2 31-48 62

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:

Kontaktformular

Führung Grünanlagen im Wandel der Zeit 2021

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/umweltamt/freiraumkonzeptnuernbergersueden_beteiligung.html>