Kontakt

Das Territorium der Reichsstadt Nürnberg (CD-ROM)

Begleitkatalog zur Wanderausstellung der Altnürnberger Landschaft, des Staatsarchivs Nürnberg sowie der Stadtarchive Nürnberg und Lauf (CD-ROM) zum 500. Jahrestag der Erwerbung des Nürnberger Landgebiets

Bearbeitet vom Staatsarchiv Nürnberg, herausgegeben von Hans Recknagel und Gerhard Rechter.
(Neuhaus/Nürnberg) 2004

Verkaufspreis: 3,- €
Erhältlich beim Verein Altnürnberger Landschaft

Der Nürnberger Rat konnte über das größte Landgebiet einer deutschen Reichsstadt gebieten. Den Löwenanteil dieses Gebiets hatte die Stadt im Landshuter Erbfolgekrieg 1504 erwerben können. Am 7. Juli dieses Jahres hatte König Maximilian I. dem Rat seine Eroberungen "auf ewige Zeiten" überlassen.

Der 500. Wiederkehr dieses Ereignisses war die von der Altnürnberger Landschaft e.V., deren Themengebiet schwerpunktmäßig das alte reichsstädtische Territorium ist, dem Staatsarchiv Nürnberg und den Stadtarchiven Nürnberg und Lauf erarbeiteten Wanderausstellung gewidmet. Die dort als Faksimile gezeigten Exponate und die Katalogtexte bilden den Inhalt der vorliegenden CD-ROM.

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtarchiv/publikationen_einzeln_territorium.html>