Kontrast Hilfe zur Nutzung dieser Seite

Gedenktage, Jubiläen und historische Erinnerungsdaten

Gedenktage, Jubiläen und historische Erinnerungsdaten für das Jahr 2023 erstellt vom Stadtarchiv Nürnberg

Die Postkarte zeigt das Hercules-Velodrom, das als einer der geräumigsten Veranstaltungsorte der Stadt vielfältig genutzt wurde. So fanden hier im Rahmen des „Ersten Bayerischen Musikfests“, das vom 3. bis zum 5. Juni 1900 in Nürnberg veranstaltet wurde, ein Konzertnachmittag sowie der gesellige Ausklang der Feierlichkeiten statt.

Was geschah vor 125 Jahren in Nürnberg?

Im Bereich des heutigen Schauspielhauses ließ die Fahrradfabrik Hercules im Jahr 1898 zum Üben des Fahrradfahrens einen großen Saal errichten. Das Hercules-Velodrom wurde schon bald hauptsächlich als Gastronomie genutzt und zu einem beliebten Veranstaltungsort. 1944 wurde der Saalbau bei einem Luftangriff zerstört.
Eine Auflistung der weiteren Jahrestage sowie eine Monatsübersicht der Ereignisse finden Sie hier:


Zurück zum Seitenanfang
URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtarchiv/stadtgeschichte_gedenktage.html>