Das Stadtarchiv Nürnberg ist die zentrale Dienststelle für alle Fragen zur Nürnberger Stadtgeschichte und steht jedermann offen. Als "Gedächtnis der Stadt" archivieren wir stadtgeschichtlich wichtige Unterlagen vom 11. Jahrhundert bis in die Gegenwart, die Sie bei uns einsehen und auswerten können. Sie sind eingeladen, unsere Bestände für Ihre Fragestellungen und Nachforschungen zu nutzen. Wir beraten Sie gerne in unserem Dienstgebäude in der Norishalle, Marientorgraben 8. Nutzen Sie auch unser Online-Angebot!
Was können wir für Sie tun?
Sie sind auf der Suche nach Informationen zu weiter zurückliegenden Geburten, Heiraten, Sterbefällen oder historischen Meldeadressen von (ehemaligen) Nürnberger Einwohnern? Dann wählen Sie das Formular "Historische Melde- und Registerauskünfte". Bitte beachten Sie die aktuelle Bearbeitungszeit von ca. 6 Wochen.
Sie sind auf der Suche nach anderen/allgemeinen historischen Informationen, haben eine Frage zur Geschichte Nürnbergs oder zu den Beständen des Stadtarchivs?
Dann wählen Sie das Formular "Anfrage zu Stadtgeschichte und Archivbeständen"
Bitte nutzen Sie das Kontaktformular nicht für historische Anfragen, sondern ausschließlich um allgemeine Fragen zur Benutzung oder zur Organisation zu stellen.
Arbeitsplätze können telefonisch (0911/231-2775) oder online reserviert werden.
Achtung: Standesregisterauszüge können nicht per Fotoauftrag bestellt werden. Bitte verwenden Sie hierfür das vorgefertigte Formular (s. Sie wollen eine Anfrage stellen? - "Historische Melde- und Registerauskünfte").
Weitere Informationen zur Reproduktion von Archivgut finden Sie hier:
Die häufigsten Fragen haben wir in unseren FAQs beantwortet.
