Herbstliches Panoramabild mit Blick auf die Nürnberger Burg.

Nürnberg – deine Stadt

Bürgerumfrage „Nürnberg erleben 2024“

Crowd of people walking on the sunny and busy city street. Soft focus, Bild © Pavlo Vakhrushev

Nichts verbinden die Nürnbergerinnen und Nürnberger mehr mit ihrer Stadt als den Christkindlesmarkt, Lebkuchen, Bratwürste und die Altstadt nebst Kaiserburg. Das ist eines von vielen Ergebnissen der Umfrage „Nürnberg erleben 2024“, die die Stadt durchgeführt hat.

An der Umfrage beteiligen konnten sich 10.000 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren. Dabei konnte der Fragebogen sowohl online als auch in Papierform ausgefüllt werden. 3.939 Menschen haben mitgemacht – das entspricht einer Rücklaufquote von 41,2 Prozent, ein hervorragender Wert.

Die Befragten konnten ihre Einschätzung zu Nürnberg als Wohn-­ und Lebenswelt, zur Geschichte und Kultur der Stadt, zum Bereich Verkehr und Mobilität oder auch zum Thema Wirtschaft, Forschung und Bildung abgeben.

Wesentliche Ergebnisse

  • 82 Prozent fühlen sich in ihrem Stadtteil wohl
  • 81 Prozent finden, dass Nürnberg von schöner Natur und attraktiver Landschaft umgeben ist
  • 91 Prozent der Befragten sagen, dass man in der Stadt viel Geschichte erleben kann
  • 86 Prozent empfinden Nürnberg als einen wichtigen Ort der internationalen
    Zeitgeschichte
  • Von 89 Prozent der Befragten wird die Noris als international bekannter Messestandort wahrgenommen
  • 84 Prozent der Befragten finden, dass Nürnberg deutschlandweit verkehrstechnisch gut angebunden ist
  • Fast drei Viertel der Menschen stimmen, gefragt nach den Attributen der Stadt, der Eigenschaft „bodenständig“ zu, dicht gefolgt von „schön“ und „sympathisch“

Bürgerbefragung: „Nürnberg erleben 2024“

Wie erleben die Nürnbergerinnen und Nürnberger ihre Stadt? Was gefällt ihnen besonders gut und wo sehen sie Verbesserungsbedarf? Was ist das Besondere und Einzigartige der Frankenmetropole und welche Eigenschaften zeichnen sie aus? Mit dem Sonderbericht präsentiert das Amt für Stadtforschung und Statistik in in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Kommunikation und Stadtmarketing die Ergebnisse der Befragung.

Authentische Stadtmarke

Für Städte wird es immer wichtiger, ihre eigenen Stärken zu fördern und sich gut für die Zukunft aufzustellen. Das gilt natürlich auch für Nürnberg. Ziel ist es, Nürnberg als attraktiven Ort zum Leben, Wohnen, Arbeiten und Studieren, für die Zukunft zu festigen. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Stadtgesellschaft: Je stärker wir uns mit Nürnberg verbunden fühlen, desto lebendiger wird unsere Stadtkultur – und desto besser funktionieren Zusammenhalt und Integration.

Ein wichtiges Werkzeug im Wettbewerb der Städte ist eine einzigartige, authentische und starke Stadtmarke. Die Stadt arbeitet gerade intensiv daran, diese weiterzuentwickeln. Daran sind unterschiedliche Akteurinnen und Akteure der Stadtgesellschaft beteiligt. Ziel ist es, die Alleinstellungsmerkmale und Kernkompetenzen Nürnbergs deutlicher erfahrbar zu machen und aufzuzeigen, wie lebenswert es hier ist. Nürnbergs neue Stadtmarke soll die Einzigartigkeiten und Stärken der Stadt aufzeigen und dabei die Persönlichkeit und Werte der Stadt widerspiegeln.

Ein zentraler Baustein dabei ist die Bürgerumfrage „Nürnberg erleben 2024“. Die Ergebnisse fließen jetzt in die weitere Arbeit ein und helfen dabei, eine Stadtmarke zu entwickeln, die authentisch ist – und von den Nürnbergerinnen und Nürnbergern mitgetragen wird.

Text in Leichter Sprache

Mehr zum Thema