Die Stadt hat ihr digitales Angebot und den Bürgerservice in den letzten Jahren stark ausgebaut. Nürnberg zählt heute zu den digitalsten Großstädten Deutschlands: Im Smart City Index 2025 des Bitkom e. V. wurde die Nürnberger Verwaltung zum wiederholten Mal mit Platz 1 in der Kategorie Verwaltung ausgezeichnet. Die Stadt bietet mehr als 1.700 digitale Verwaltungs-Angebote an. Im digitalen Behördenwegweiser finden Bürgerinnen und Bürger Online-Informationen zu vielen Anliegen.
In den vergangenen fünf Jahren hat die Verwaltung ihre digitale Infrastruktur ausgebaut: Schulen und öffentliche Gebäude wurden technisch ertüchtigt, das Angebot an Online-Diensten erweitert, neue Technologien wie Künstliche Intelligenz und Prozessautomatisierung eingeführt. Das Ergebnis ist messbar. Mehr als 3,4 Millionen Anträge gingen online ein. Digitale Terminvereinbarungen sind für viele Leistungen selbstverständlich, mehrsprachige Angebote und Erklärvideos erleichtern den Zugang. Die Zahl der eingereichten Online-Anträge stieg von rund 300.000 im Jahr 2020 auf etwa 650.000 im Jahr 2025.
KI und Roboter-Einsatz
In der Verwaltung sind 13 Prozesse mit Robotern im Einsatz, zum Beispiel bei der Erfassung der Sperrmüllanträge. Auch „Wohni“, ein KI-Assistenzsystem für Wohngeldanträge, prüft die Anträge automatisiert auf Vollständigkeit und verbessert so den Bearbeitungsprozess deutlich.
Wo digitale Lösungen (noch) nicht möglich oder erlaubt sind, schließt die Stadt die Lücken durch analoge und technische Angebote, die einen nötigen Behördengang gut vorbereiten oder erleichtern. Die 24/7-Nutzung der städtischen Dienste nimmt weiter zu. Gleichzeitig bleibt die Verwaltung persönlich und vor Ort erreichbar.
Außenstellen der Bürgerämter und Abholstationen
Nürnberg ist heute eine der wenigen Städte, die eine eigene Anlaufstelle für Menschen hat, die Unterstützung bei der Nutzung digitaler Dienste benötigen. Im Stadtgebiet gibt es zudem mehrere Außenstellen der Bürgerämter (Frankenstraße, Eberhardshof) und Abholstationen für Dokumente wie Pässe, Ausweise und zuletzt auch Kfz-Zulassungsunterlagen (Abholstation in den Sparkassen Eibach und Mögeldorf, Abholstation Bürgeramt Frankenstraße und Abholstation Stadtbibliothek Zentrum). Mit der Bündelung vieler Dienststellen im neuen Stadthaus Q wird im Jahr 2026 ein breites Angebot für Bürgerinnen und Bürger zentral erreichbar.
Bürgerämter und Außenstellen
- Bürgeramt Mitte
- Bürgeramt Eberhardshof
- Bürgeramt Frankenstraße
- Bürgeramt Nord
- Bürgeramt Ost
- Bürgeramt Süd
- Außenstellen der Sparkassen (Eibach, Mögeldorf, Friedrich-Ebert-Platz)
- Abholstation Bürgeramt Frankenstraße
- Abolstation Stadtbibliothek Zentrum
- Abholstation Eibach (Sparkasse)
- Abholstation Mögeldorf (Sparkasse)

