Winterliche Stadtansicht Nürnbergs.

Nürnberg – deine Stadt

Feinstaubwerte in der Silvesternacht

Am Himmel sichtbare Feinstaubbelastung durch Raketen in der Silvesternacht., Bild © Fotorina / AdobeStock

Durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern in der Silvesternacht stieg in Nürnberg die Feinstaubbelastung um Mitternacht deutlich an. Die Messstation am Jakobsplatz registrierte in der Stunde nach Mitternacht 350 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft (PM10). In den folgenden Stunden fiel die Belastung jedoch wieder schnell ab.

Grenzwert an Neujahr im Tagesmittel eingehalten

Am gesamten Neujahrstag lag der Tagesmittelwert bei 34 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Die Durchmischung der Luft durch frischen Wind, der sich in den Morgenstunden verstärkte, sorgte dafür, dass der gesetzliche Immissionsgrenzwert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter im Tagesmittel eingehalten wurde. Laut Bundes-Immissionsschutzverordnung darf dieser Grenzwert höchstens 35 Mal im Jahr überschritten werden.

Zum Vergleich: Im Jahr 2025 wurde am Jakobsplatz nur eine einzige Überschreitung gemessen. Diese betraf den Neujahrstag 2025 und wurde durch die Nachwirkungen des Silvesterfeuerwerks ausgelöst. Die Belastung nach Mitternacht lag damals bei fast 1.000 Mikrogramm.

Zentrale Messwerte in Nürnberg

Zentrale Messwerte für Luft, Wasser und Wetter, wie zum Beispiel die Feinstaub-Belastung (Feinstaub PM10), können Sie für beliebige Tage oder Zeiträume abrufen. Wählen Sie Kategorie, Messwert und Station aus. Oder klicken Sie auf den abwärtszeigenden Pfeil für mehr Informationen zu einem bestimmten Messwert.

Messwerte filtern

Für die getroffene Auswahl steht kein Messwert zur Verfügung.

Umweltdaten Nürnberg

Einen Überblick über sämtliche Umweltdaten, die in Nürnberg gemessen werden, finden Sie auf der Seite „Umweltdaten Nürnberg“.

  • Weiterlesen<https://www.nuernberg.de/internet/umweltdaten/index.html>