Herbstliches Panoramabild mit Blick auf die Nürnberger Burg.

Nürnberg – deine Stadt

Umbau des Zentralen Omnibusbahnhofs abgeschlossen

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) hat die Umbauarbeiten am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) erfolgreich abgeschlossen. Ab sofort stehen den Busreisenden die modernisierten Bahnsteige zur Verfügung. Durch seine zentrale Lage an der Käte-Strobel-Straße, zwischen Hauptbahnhof und Willy-Brandt-Platz, ist der ZOB ein stark frequentierter Verkehrsknotenpunkt am Rande der historischen Altstadt. Mit der Umgestaltung profitieren Busreisende nun von mehr Aufenthaltsqualität – sei es bei Ankunft, Abfahrt oder beim Umsteigen. Die zweimonatige Umbaumaßnahme kostete 440.000 Euro.

Umbaumaßnahmen im Detail

  • Im westlichen Haltestellenbereich wurde eine durchgehende Überdachung errichtet, die vor Wind und Regen schützt und den öffentlichen Bereich klar strukturiert.
  • Drei transparente Windschutzwände bieten zusätzlichen Komfort.
  • Im Durchgangsbereich entstand ein abgeschirmter Wartebereich mit 18 Sitzgelegenheiten (inklusive Rücken- und Armlehnen).
  • An den östlichen Bahnsteigen an der Käte-Strobel-Straße wurden vier neue Sitzbänke mit Zwischenlehnen und Windschutzwänden installiert.

Mehr zum Thema