Mobile Bürgerversammlung: Bildung

Rund 80 Menschen waren dabei und redeten mit: Am 4. Juli 2023 lud OB Marcus König zur zweiten Mobilen Bürgerversammlung des Jahres zum Thema "Bildung als Schlüssel unserer Zukunft". Ziel waren verschiedene Orte, die mit unterschiedlichsten Bereichen des Themas Bildung in Zusammenhang stehen.

Treffpunkt war der Schöne Brunnen am Hauptmarkt. Dort begann die Tour um 17 Uhr.


17.10 Uhr - Erfahrungsfeld (Wöhrder Wiese)

Jedes Jahr zwischen Mai und Ende der Sommerferien verwandelt sich ein Teil der Wöhrder Wiese ins Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne. Es ist ein Ort, wo Menschen Inklusion spielerisch entdecken, erfahren und erleben können. Schwerpunktthemen im Jahr 2023 sind übrigens Natur und Nachhaltigkeit.

17.50 Uhr - Treff Bleiweiß (Hintere Bleiweißstraße 15)

Der Treff Bleiweiß ist mit seinem breit gefächerten Programm ein wichtiger Anlaufpunkt für ältere Menschen in der Südstadt. Thema bei dieser Station war das Projekt "Wege in die digitale Welt für Ältere", das 2022 mit dem Innovationspreis "Zu Hause daheim" des Bayerischen Sozialministeriums ausgezeichnet wurde.

18.40 Uhr - Bertolt-Brecht-Schule (Karl-Schönleben-Straße 100)

Seit dem Schuljahr 2021/22 nutzt die 1975 als Gesamtschule Nürnberg-Langwasser gegründete Bertolt-Brecht-Schule den Neubau an der Karl-Schönleben-Straße. Hier erhielten Sie Einblicke in die modernen Räume und Konzepte der Schule, die auch Eliteschule des Sports, des Fußballs und des Mädchenfußballs ist.

19.15 Uhr - Regionalkindergarten (Zugspitzstraße 175)

An der Einrichtung in der Zugspitzstraße stellten wir Ihnen das Konzept des "Regionalkindergartens" vor. Dort können Kinder aus dem gesamten Stadtgebiet angemeldet werden. Der Besuch ist also unabhängig vom Sprengel möglich, anders als in einem "normalen" Kindergarten.

19.55 Uhr - Gemeinschaftshaus (Glogauer Straße 50)

Im Herbst 1968 war das Gemeinschaftshaus Langwasser als eines der ersten seiner Art in Deutschland eröffnet worden, seit Juli 2021 erstrahlt es nach einer Generalsanierung in neuem Glanz. Dieser kulturelle Treffpunkt im bunten Quartier bietet ein vielfältiges Programm.

Zum gemütlichen Ausklang der Versammlung kamen die Teilnehmenden der Mobilen Bürgerversammlung gegen 20.30 Uhr im Restaurant Esskultur im Gemeinschaftshaus zusammen.

Hier führte die Tour entlang


Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/mobile_buergerversammlung_bildung.html>