Mobile Bürgerversammlung: Mehr Grün für Nürnberg

Über 100 Menschen waren dabei und redeten mit: Am 21. Juni 2023 lud OB Marcus König zur ersten Mobilen Bürgerversammlung des Jahres zum Thema "Mehr Grün für Nürnberg". Ziel waren verschiedene Maßnahmen, die mit dem Masterplan Freiraum oder der Urbanen Gartenschau 2030 im Zusammenhang stehen.


Treffpunkt war der Schöne Brunnen am Hauptmarkt. Dort begann die Tour um 17 Uhr.

17.10 Uhr - Pocketpark Peststadel (Egidienplatz)

In der dicht besiedelten und stark versiegelten Altstadt entsteht am ehemaligen Peststadel eine grüne Oase: Ein kleiner, aber wertvoller Erholungsort mit altem Baumbestand und hoher Aufenthaltsqualität steht als Muster für das Bestreben, mehr Grün in die Altstadt zu bringen.

17.40 Uhr - Basketballanlage Stadtgraben (Maxtormauer 21)

Die derzeit geschlossene Basketballanlage dienst als Beispiel dafür, welche Nutzungskonflikte mit Sportflächen in der dicht besiedelten Innenstadt einhergehen: Wegen Vandalismus, Ruhestörung und Vermüllung musste die Anlage geschlossen werden. Die Stadt muss die Schulsportanlage sanieren, weil der Boden beschädigt ist. Für das öffentliche Basketballfeld läuft die Suche nach Alternativen.

18.10 Uhr - Parkplatz macht Park Platz (Keßlerplatz)

Wie könnte der Keßlerplatz grüner werden? Das soll ein Projekt im Rahmen des Masterplan Freiraum und der Urbanen Gartenschau 2030 zeigen. Vor Ort gab es bei der Versammlung zahlreiche Rückmeldungen, auch wegen der möglicherweise entfallenden Parkplätze.

18.40 Uhr - Grünes Band Stadtgraben (Sterntor)

Ein zentraler Ausstellungsort der Urbanen Gartenschau 2030 soll sich im Stadtgraben entlang des Frauentorgrabens befinden. Die Sanierung des Stadtgrabens war an dieser Station ebenfalls Thema.

19.00 Uhr - Südstadt.Klima.Meile (Willy-Prölß-Platz)

Die Südstadt braucht mehr Grün. Eine Maßnahme dazu ist die Klimameile, die zwischen Südstadtpark und Volkspark Dutzendteich entstehen soll. Der nördliche Abschnitt bis zum Annapark soll dabei zunächst umgesetzt werden. Das Projekt ist Teil des Freiraumkonzepts Nürnberger Süden und der Urbanen Gartenschau 2030.

19.30 Uhr - Neues im Annapark (Ritter-von-Schuh-Platz)

Der Annapark und die Sport- und Spielflächen in ihm sind ein zentraler Ort für die vielen Menschen, die in der Südstadt leben. Die Sanierung der Flächen war Thema dieser Station.

Zum gemütlichen Ausklang der Versammlung kamen die Teilnehmenden der Mobilen Bürgerversammlung gegen 20 Uhr im Landbierparadies in der Sterzinger Straße 4-6 zusammen.


Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/mobile_buergerversammlung_gruen_fuer_nuernberg.html>