Kontakt

Architekturpreis der Stadt Nürnberg 2018

Bis 14. Mai 2018 konnten Bewerbungen und Vorschläge beim Stadtplanungsamt Nürnberg eingereicht werden. Insgesamt wurden 20 Arbeiten eingereicht. Die Preisverleihung fand in einer öffentlichen Veranstaltung am 3. Dezember 2018 um 17:00 Uhr in der Aula des Baumeisterhauses statt.

Der Architekturpreis der Stadt Nürnberg 2018 wurde am 3. Dezember 2018 von Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly verliehen

Archpreis18_Verleihung_OBM

Bild vergrößern

Verleihung am 3. Dezember 2018 durch Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly

Der Architekturpreis 2018 geht an das Quartier Nordstadtgärten


Preis Quartier Nordstadtgärten

Ein dichtes Stadtquartier mit hoher Wohnqualität au dem Gelände der ehemaligen Tucher Brauerei


Anerkennung Johann-Pachelbel-Realschule und Fachoberschule II

Eine Schule wie ein Manifest aus Stein und einer erstaunlichen Vielfalt im Inneren


Anerkennung Wohnhaus W

Die bis ins Detail gelungene Modernisierung des Reihenhauses aus den 20er Jahren bietet hohen Wohnkomfort und kann Anregung sein für weitere Instandsetzungen im Quartier.


Lobende Erwähnung Wohnhaus Knauer

Ein bescheidenes Bauernhaus bleibt der Dorfstraße erhalten – und wandelt sich zum modernen Wohnhaus.


Lobende Erwähnung Container 471 Jugendtreff

Eine unkonventionelle Architektur an einem unkonventionellen Ort – eine erfolgreiche Strategie für einen Jugendtreff


Engere Wahl Kulturwerkstatt auf AEG

Hier präsentiert sich eine städtische Einrichtung in einem ehemaligen Industriekomplex als lebendiger Ort des kulturellen Austauschs.


Engere Wahl MEIN THON

Modernes städtisches Wohnen kombiniert mit großzügigen Grünanlagen. Die geknickten Baukörper bilden lebendig gegliederte Außenräume mit einer eigenen Identität.


Engere Wahl Kunstvilla

Eine sanierte denkmalgeschützte Villa als neues Zuhause für ein charmantes kleines Museum


Engere Wahl Heimatministerium

Für den Umgang mit den feingliedrigen Bauten der Nachkriegsmoderne ein gelungenes Vorbild: ein Staatsbau, der damals wie heute eine gute Figur macht.


Architekturpreis 2018


Mehr zum Architekturpreis

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/referat6/architekturpreis.html>