In der Silvesternacht hat ein Brand den Obdachlosenunterstand nahe der Königstorpassage unterhalb der Brücke zum Handwerkerhof zerstört. Die Berufsfeuerwehr Nürnberg konnte das Feuer schnell löschen. Der Unterstand ist jedoch so stark beschädigt, dass er nicht mehr genutzt werden kann und abgebaut werden muss. Der Bereich ist derzeit aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die Ursache des Brandes ist noch unklar. Die Kriminalpolizei Nürnberg hat die Ermittlungen aufgenommen.
Aus Sicht der Stadt hat sich der Unterstand seit seiner Inbetriebnahme bewährt. Vor allem in den Sommermonaten bot er obdachlosen Menschen eine unkomplizierte Aufenthaltsmöglichkeit und half zugleich, Nutzungskonflikte im öffentlichen Raum zu reduzieren. Auch die Sicherheitsbehörden bewerteten den Unterstand als wichtigen Baustein, um bei ordnungsrechtlichen Maßnahmen alternative Aufenthaltsorte anbieten zu können. Die Stadt prüft daher, ob der Unterstand wieder aufgebaut werden kann.

Obdachlosenhilfe in Nürnberg
Die Stadt bietet gemeinsam mit Partnerorganisationen ein breites Hilfs- und Schutzangebot. Auch Sie können helfen, wenn Ihnen hilfsbedürftige, obdachlose Personen auffallen.