Brautpaare können sich künftig auch im Max-Morlock-Stadion trauen lassen. Es ist der erste Trauort der Stadt im Freien. Diese besondere Location für das standesamtliche Ja-Wort dürfte nicht nur Fans des 1. FC Nürnberg begeistern.

Durch den Spielertunnel ins Achteck
Das Hochzeitsauto fährt im Stadion vor und direkt in den „Bus-Käfig“, wo sonst der Mannschaftsbus des 1. FC Nürnberg vorfährt. Von dort geht das Brautpaar mit der Hochzeitsgesellschaft durch den Spielertunnel direkt in den Innenbereich des Max-Morlock-Stadions. Am Spielfeldrand wartet die Standesbeamtin beziehungsweise der Standesbeamte. Auf Wunsch wird über die Lautsprecheranlage des Stadions ein Lied abgespielt und auf den großen Anzeigetafeln erscheint ein Bild des Brautpaars.
Erste Trautermine stehen fest
So können schon bald neue Ehen im legendären Nürnberger Achteck-Stadion besiegelt werden. Diese etwas andere standesamtliche Trauung wird es erstmals am 17. April 2026, in Nürnberg geben. Bürgermeister Christian Vogel wird das erste Brautpaar im Max-Morlock-Stadion persönlich vermählen. Ein weiterer Trautermin im Max-Morlock-Stadion steht schon fest:
Am 27. Mai finden dort die nächsten Trauungen statt.
Weitere Informationen
Aktuell können Termine noch nicht über den Online-Traukalender gebucht werden. Bei Interesse finden sich weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten unter stadionhochzeit.nuernberg.de.
Trauungen auch bei schlechtem Wetter möglich
Die in Kooperation mit der Stadion Nürnberg BetriebsGmbH angebotenen Trauungen sind für maximal 50 Personen ausgelegt; sollte das Wetter am Tag der Trauung jedoch nicht mitspielen, muss sie nach innen verlegt werden. In diesem Fall findet sie in einem Raum des exklusiven VIP-Bereiches statt.
Sowohl der Trauort am Spielfeldrand als auch der Innentrauort sind barrierefrei erreichbar. Gästen steht der Parkplatz S1 in unmittelbarer Nähe zur Verfügung.
Für die Trauungen im Max-Morlock-Stadion fallen zusätzliche Kosten in Höhe von 500 Euro an. Zusätzlich können direkt beim Max-Morlock-Stadion Add-Ons zur eigentlichen Trauung gebucht werden, beispielsweise ein Sektempfang oder auch komplette Feiern. Zur Erinnerung an diesen besonderen Tag und Ort sowie zur Aufbewahrung der Urkunden bietet das Standesamt außerdem ein neues Stammbuch an. Der Einband des Stammbuchs ist mit den Logos des 1. FCN und des Max-Morlock-Stadions geschmückt.
