Sobald Sie ein BundID-Konto erstellt haben, können Sie sich beispielsweise über die Startseite der BundID anmelden. Bei der Anmeldung nutzen Sie bitte eines der Zugangsmittel, welches Sie zuvor in Ihrem Konto hinterlegt haben (Online-Ausweis, EU-Identität, ELSTER-Zertifikat, Benutzername und Passwort). Sie können nach der Registrierung mit einem Zugangsmittel jederzeit weitere hinzufügen und sich dann entsprechend damit anmelden.
Bei der Beantragung einer Leistung müssen Sie sich immer ausweisen. Im Bürgeramt geschieht dies beispielsweise durch das Zeigen Ihres Personalausweises. Online können Sie das durch das Nutzerkonto des Bundes – die BundID – erledigen. Mit einem BundID-Konto können Sie Online-Anträge ohne Unterschrift stellen und mit der Behörde sicher und direkt über das elektronische Postfach kommunizieren sowie Bescheide digital abrufen.
Ihre Daten werden in Ihrem Konto hinterlegt und bei einem neuen Online-Antrag automatisch ausgefüllt.
Was kann ich mit der BundID machen?
Beispielsweise...
- einen Führerschein beantragen
- Ihr Auto anmelden
- Ihren Wohnsitz anmelden
- ein Führungszeugnis beantragen
- sich bei Versicherungen anmelden
- sich bei Banken anmelden
- das PostIdent-Verfahren nutzen
- Telefonkarten aktivieren
- Anträge bei der Bundesagentur für Arbeit stellen
- Anträge bei der Rentenversicherung stellen
Erklärvideo zur Einrichtung der BundID
Registrierung
Um die BundID nutzen zu können, müssen Sie ein Nutzerkonto bei id.bund.de anlegen.
Für die Identifikation können Sie Ihren Personalausweis, Ihre eID-Karte mit Online-Funktion, Ihren elektronischen Aufenthaltstitel oder das ELSTER-Zertifikat nutzen. Am besten nutzen Sie den Online-Ausweis, da dieser das höchste Vertrauensniveau bietet und deshalb für alle BundID-Leistungen genutzt werden kann.
Für die Nutzung des Online-Ausweises benötigen Sie noch ein Kartenlesegerät oder Ihr Smartphone (mit NFC-Chip) mit AusweisApp.
Sie können sich mit einer von vier Möglichkeiten mit unterschiedlichem Vertrauensniveau registrieren. Das Sicherheits- oder Vertrauensniveau gibt den Grad der Vertrauenswürdigkeit an, die eine digitale Verwaltungsleistung benötigt. Je vertraulicher die Daten sind, desto besser sollen sie geschützt sein.
- hohes Vertrauensniveau:
- substanzielles Vertrauensniveau:
- kein Vertrauensniveau:
Voraussetzungen
Jede Person kann ein BundID-Konto mit Benutzername und Passwort erstellen. Um ein höheres Vertrauensniveau zu erreichen, brauchen Sie zusätzlich ein ELSTER-Zertifikat oder einen Online-Ausweis. Je höher das Vertrauensniveau ist, desto mehr Leistungen können Sie mit Ihrem BundID-Konto nutzen.
Gebühren
Die Registrierung bei BundID ist gebührenfrei.
Rechtliche Grundlagen
Häufig gestellte Fragen
Der Online-Ausweis, wie beispielweise Ihr Personalausweis mit aktivierter Online-Funktion, bietet das höchste Vertrauensniveau und ist damit für jede Leistung nutzbar. Sie können damit alle Anträge stellen, Bescheide und Nachrichten in Ihrem BundID-Postfach öffnen und lesen. Mit anderen Zugangsmitteln ist dies eventuell nicht möglich.
Wenn Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, können Sie sich stattdessen auch mit Ihrer hinterlegten E-Mail-Adresse anmelden.
Bei der Anmeldung können Sie auch „Benutzername vergessen“ oder „Passwort vergessen“ klicken und erhalten eine E-Mail mit Ihrem Benutzernamen oder der Option, Ihr Passwort zurückzusetzen.
