Herbstliches Panoramabild mit Blick auf die Nürnberger Burg.

Nürnberg – deine Stadt

Online-Ausweisfunktion

Nahaufnahme Personalausweis

Wofür brauche ich die Online-Ausweisfunktion?

Durch die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises, elektronischen Aufenthaltstitels und der eID-Karte ist es möglich, sich sicher, einfach, und auf hohem Vertrauensniveau online auszuweisen und Behördengänge digital zu erledigen. Dafür ist eine aktivierte Online-Ausweisfunktion und die PIN notwendig. Sie können beispielsweise Ihren Wohnsitz ummelden, ein Führungszeugnis beantragen oder Ihr Auto anmelden.


Wann muss ich meine Online-Ausweisfunktion aktivieren?

Ausweisapp Bildmarke

Wenn Sie Ihren neuen Personalausweis nach dem 15.07.2017 beantragt haben und mindestens 16 Jahre alt waren, ist Ihr Online-Ausweis bereits aktiviert. Dies erkennen Sie an dem blau-grünen-Kreissymbol auf dem Personalausweis.

Wer bei Beantragung jünger als 16 Jahre war, kann die Online-Ausweisfunktion ab seinem 16. Geburtstag aktivieren lassen.

Wenn Sie Ihren Ausweis nach einem Verlust sperren lassen und dann wiederfinden oder Sie Ihre PIN vergessen haben, muss Ihre Online-Ausweisfunktion erneut aktiviert werden.


Wie mache ich meinen Online-Ausweis einsatzbereit?

Einsatzbereit wird Ihr Online-Ausweis, wenn Sie die fünfstellige Einmal-PIN (Transport-PIN) durch eine selbstgewählte, sechsstellige PIN ersetzen. Dies können Sie entweder im Bürgeramt oder selbst mit einem geeigneten Gerät wie beispielweise einem NFC-fähigem Smartphone, Tablet oder Kartenlesegerät, mit PC/Laptop und der AusweisApp erledigen.


Erklärvideo zur Online-Ausweisfunktion


Sie brauchen Hilfe?

Sie können die PIN Ihres Online-Ausweises in der Servicestelle „Mein Nürnberg“ oder in den Bürgerämtern Nord, Ost und Süd kostenfrei und ohne Termin aktivieren, sperren, entsperren, ändern oder neu setzen lassen.

Vor Ort können folgende Leistungen erfolgen:

  • erstmaliges Aktivieren ab 16 Jahren
  • nachträgliches Aktivieren der Online-Ausweisfunktion
  • Sperren der Online-Ausweisfunktion im Verlustfall
  • Entsperren der Online-Ausweisfunktion
  • Ändern der Transport-PIN in eine persönliche PIN
  • Ändern oder Neusetzen der PIN (z.B. PIN vergessen)

Wenn Sie Ihre PIN und/oder Ihr Ausweisdokument verloren haben:

  • Melden Sie den Verlust Ihres Ausweises bitte zu Ihrem eigenen Schutz unverzüglich bei einem Bürgeramt oder der Polizei.
  • Sie können zudem die telefonische Sperrhotline nutzen. Hierfür benötigen Sie Ihr Sperrkennwort aus dem PIN-Brief.

Weiterführende Informationen