Die Verwaltungsabteilung versteht sich als interner Dienstleister für die anderen Abteilungen der Dienststelle.
In allen Verwaltungsangelegenheiten unterstützt und berät KUF/1 die Abteilungen, soweit die Aufgaben – wie zum Beispiel die Buchung von Rechnungen mittels SAP – nicht vollständig hier erledigt werden.
Das Aufgabenspektrum im einzelnen:
Personalbewirtschaftung (einschließlich Praktikanten, Hilfskräfte, ABM, FSJ-Kräfte, NOA-Kräfte, BFD und Auszubildende) und Personalsachbearbeitung
Stellenplanangelegenheiten
Vertragsangelegenheiten (z.B. Miet- und Pachtverträge, Honorarverträge, Werkverträge)
Mittelbewirtschaftung einschließlich Controlling für das gesamte Amt sowie Berichtswesen
Haushaltswesen: MIP, Baupauschale, ‚Aufstellung des Haushaltsplanentwurfes
Koordination von Stadtrats- und Ausschussvorlagen
Gema- und Steuerangelegenheiten
Arbeitssicherheit
Ausschreibungen/ Vergaben
Rechnungsbearbeitung für das gesamte Amt (Buchung, Zahlstelle, Handkassen, Einnahmeabrechnung, Jahresabschluss)
Inventarführung für KUF
Bearbeitung von Zuschussangelegenheiten einschließlich Verwendungsnachweisen
Ausbildungsbeauftragte
Neben diesen Aufgaben unterstützt KUF/1 die anderen Abteilungen bei großen Veranstaltungen personell. Ziel der Abteilung ist es, die Fachabteilungen von Verwaltungsaufgaben zu entlasten, damit sie sich der inhaltlichen Arbeit widmen können.